Will Projekte mit Herz machen

Ist längst in Euskirchen angekommen: Judith Weichsel. Foto: privat

Es ist in vieler Hinsicht ein besonderer Start, wenn Judith Weichsel am 4. Dezember als Pfarrerin in Euskirchen eingeführt wird. Sie ist dort die erste Frau in dieser Funktion. Und sie kennt sich schon recht gut aus. Denn sie lebt bereits seit elf Jahren in Euskirchen. Ihr Mann Gregor ist dort Gemeindepfarrer. „Ich muss nicht […]

„Ich muss nicht erst herausbekommen, wer Presbyter:in ist, Räume finden und mich vom Navi über die Dörfer leiten lassen“, so Weichsel. „Aber nicht zu vergessen, vieles gibt es, was ich nicht kenne und weiß. Und ich bitte alle von Herzen nachsichtig zu sein, wenn ich nicht alle Namen kenne, die mein Mann kennt.“ Dass Judith und Gregor Weichsel verheiratet sind, war kein Grund für die Wahl der Theologin. Die Gemeinde hat sich sehr bewusst für eine Frau im Pfarramt entschieden und beide Kollegen, Pfarrer Thönes und Pfarrer Weichsel, freuen sich über die Wahl.

Judith Weichsel findet, „Projekte, die man mit Herz macht, sind meistens die erfolgreichsten“. Sie möchte daher gerne die Frauen in der Kirchengemeinde stärken und neu zusammenbringen. Ein erster Termin dafür sei der Weltgebetstag (der Frauen) im März. Weichsel freut sich, diesen weltweiten Gottesdienst im ökumenischen Team mit erfahrenen und neuen Frauen vorzubereiten.

Weichsels Stellenumfang liegt bei 50 Prozent. „Es ist darum wahrscheinlich, dass ich nicht im gleichen Maße präsent bin, wie meine Kollegen.“ Zu ihrem nördlich gelegenen, neu zugeschnittenen Pfarrbezirk gehören Derkum, Hausweiler, Ottenheim, Schneppenheim, Lommersum, Bodenheim, Großbüllesheim, Kleinbüllesheim und Wüschheim. Dort wird sie Menschen besuchen und bei Taufen, Trauungen oder Beerdigungen das Leben für eine Zeit begleiten. „Ich freue mich auf viele neue Begegnungen, zum Beispiel bei den Schulgottesdiensten in Lommersum und Großbüllesheim“.

Judith Weichsel (45) war zuletzt in Bad Münstereifel als Pfarrerin mit besonderem Auftrag tätig, um den langjährigen Gemeindepfarrer Frank Raschke zu unterstützen. Außerdem hat sie sich als Seelsorgerin in der Fluthilfe engagiert. Sie hat drei Kinder im Schulalter. Ihr größtes Hobby ist die Musik.

Die Einführung von Pfarrerin Judith Weichsel durch Superintendentin Claudia Müller-Bück beginnt im Gottesdienst am Sonntag, 4. Dezember 2022, um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41. Der Gottesdienst wir zudem auf Youtube übertragen. Im Anschluss findet ein Empfang statt.