Gottesdienste zum Mirjamsonntag

Der 14. Sonntag nach Trinitatis trägt den Namen »Mirjamsonntag: Kirchen in Solidarität mit den Frauen«. An diesem Tag ist die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft Thema des Gottesdienstes. Dabei kommen Frauengestalten in der Bibel, weibliche Gottesbilder und die Lebenswirklichkeit von Frauen in allen Zeiten und Kulturen besonders in den Blick.

Herkünfte – Zukunft braucht Rahab (2021)
Im Gottesdienst zum Mirjamsonntag begegnen wir Rahab, einer der Frauen aus dem Stammbaum Jesu (Mat1häus 1,5). Was hat diese Prostituierte, von der Josua 2 berichtet, mit uns und der christlichen Heilsgeschichte zu tun?

Wir werden nachdenken über eine christliche Position zu Fragen der Zugehörigkeit, der Herkunft und des Verhältnisses zum anderen. Heilvolle Zukunft kann es nur geben, wenn das Zusammenleben in der Gesellschaft gelingt.
Hier finden Sie einen aktuellen Mirjamgottesdienst der kreiskirchlichen Frauenbeauftragten vom 17. Oktober 2021:
Mirjamgottesdienst 2021

Mirjamgottesdienst zu Maria, Mutter Jesu (2020)
Maria, die Gottesmutter, den einen so nah, den anderen so fern. Im Gottesdienst lernen wir die biblische Maria kennen, versuchen sie als Frau zu begreifen und begeben uns auf die Suche nach unseren persönlichen Geschichten.Am Mirjamsonntag wird wie am »Männersonntag« (dritter Sonntag im Oktober) deutlich, dass das Geschlecht auch beim Nachdenken über Bibel, Glaube und Theologie eine Rolle spielt. In einem Arbeitsheft werden Texte, Lesungen, Lieder und Gebete jedes Jahr von einem anderen Kirchenkreis der Evangelischen Kirche im Rheinland erarbeitet und vorgeschlagen.
Miriamgottesdienst 2020

Der Mirjamsonntag geht zurück auf die ökumenische Dekade (1988–1998) »Kirchen in Solidarität mit den Frauen«. Ziel der Dekade war es, Frauen zu befähigen, unterdrückende Strukturen in der Gesellschaft weltweit, in ihrem Land und in ihrer Kirche in Frage zu stellen und für Gerechtigkeit einzutreten. Der entscheidende Beitrag von Frauen in Kirche und Gemeinde sollte anerkannt werden, Frauen sollten besseren Zugang zu Führungspositionen und Entscheidungsprozessen bekommen, und ihr Einfluss bei der Gestaltung von Theologie und Spiritualität sollte gestärkt werden. Der Mirjamsonntag ist ein Zeichen, dass die Ziele der Dekade weiterhin Gültigkeit haben.