Kita-Fachberatung

Die Fachberatung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder betreut die drei evangelischen Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn. Der Arbeitsbereich umfasst insgesamt 73 Tageseinrichtungen für Kinder in 53 Kirchengemeinden, zwei Krankenhäusern, drei Trägervereinen und zwei Elterninitiativen. In den Gruppen werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt von Mitarbeitenden mit unterschiedlicher Profession betreut.

Ziel der Fachberatung ist die Qualitätsentwicklung und -sicherung der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder. Dazu gehören Transferleistungen zwischen Mitarbeiter(innen) und Einrichtungsträgern, Wissenschaft und Praxis, Politik, Verwaltung und Pädagogik.

Unser Angebot

• Beratung von Mitarbeitenden, Trägern, Eltern, Verwaltungen, kirchlichen und staatlichen Gremien und Institutionen.
  • Organisation und Information über Fortbildungen für Mitarbeitende in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder.
  • Beratungs- und Koordinierungstätigkeit innerhalb der drei evangelischen Kirchenkreise in der Region.
  • Interessenvertretung gegenüber Kommunen, dem Land und anderen Gremien.
  • Unterstützung, Moderation und Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen

Fachberatung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder