Schnittstelle zwischen Gemeinden und Landeskirche:
Kirchenkreis-Büro

Die Superintendentur, das Büro mit Dienstleistungs-Charakter, finden Sie im Haus der Kirche in Bonn.

Evangelischer Kirchenkreis
Bad Godesberg-Voreifel
Adenauerallee 37

53113 Bonn

An der Schnittstelle zwischen den Kirchengemeinden und der Rheinischen Landeskirche unterstützen die drei Mitarbeiterinnen der Superintendentur, wie das Kirchenkreis-Büro offiziell heißt, den Superintendenten bei seiner Arbeit. Pfarrwahlen und Bauangelegenheiten werden hier vorbereitet. Der Superintendent ist Anlaufstelle für alle landeskirchlichen Angelegenheiten und Einrichtungen des Kirchenkreises, wie Schul-, Jugend- oder Krankenhauspfarrstellen. Darüber hinaus berät die Superintendentur gerne auch einzelne Gemeindemitglieder bei besonderen Gemeindeinitiativen. Die Gemeindebüros, die die Kirchengemeinden vor Ort unterhalten, finden Sie unter Gemeinden.

Kontakt:
Holger Ziesmer (Büroleiter)
Anne Rempel-Grunwald

Fon 0228 3078710

Mail superintendentur@ekbgv.de

Büro-Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 8 – 13 Uhr und 14 – 15 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr

Verwaltungsverband

Der Evangelische Verwaltungsverband in Bonn ist die zentrale Verwaltungseinheit im Kirchenkreis.

Hier werden die Haushalte und Finanzen der dreizehn Kirchengemeinden und des Kirchenkreises verwaltet. Hier sitzen die Kirchensteuerverteilungsstelle ebenso wie kirchliches Meldewesen und die Personalverwaltung. Geschäftsführerin ist Frau Thomas.

Aber nicht nur das: Zum 1. Januar 2012 wurden aus dem Ev. Verwaltungsamt in Bonn und dem Ev. Gemeinde- und Kirchenkreisverband Bonn der Evangelische Verwaltungsverband in Bonn. Wo bislang der Ev. Gemeinde- und Kirchenkreisverband Bonn für die Verwaltung des Ev. Kirchenkreises Bonn und der angeschlossenen Gemeinden außer Vorgebirge und das Ev. Verwaltungsamt in Bonn für die Gemeinden im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel zuzüglich Vorgebirge zuständig waren, erstreckt sich nun der Aufgabenbereich des Evangelischen Verwaltungsverbandes in Bonn auf alle Gemeinden der Evangelischen Kirchenkreise Bonn und Bad Godesberg-Voreifel.

Evangelischer Verwaltungsverband in Bonn

Postfach 2952, 53019 Bonn