Jugendreferent

Verantwortlich für die Jugend: Rainer Steinbrecher. Foto: Uta Garbisch

Seit 2013 ist Rainer Steinbrecher synodaler Jugendreferent im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Neben dem Jugendreferat hat er die Hausleitung der Evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach inne. Als Leiter dieser Einrichtung möchte er seine Erfahrungen und sein Engagement einbringen, um das evangelische Profil der Einrichtung zu schärfen. So soll jungen Menschen ein Ort geschaffen werden, an dem sie sich geborgen fühlen und wo sie gemeinschaftliche wie spirituelle Erfahrungen machen können.

Als Leiter des synodalen Jugendreferats setzt sich Rainer Steinbrecher dafür ein, dass junge Menschen in der Kirche eine Stimme haben. Das Referat ist die Servicestelle für die hauptamtlich Mitarbeitenden in den 13 Kirchengemeinden des Kirchenkreises. Neben einem Beratungsangebot für die Gemeinden und die Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt es regelmäßige Netzwerktreffen, Fort- und Weiterbildungsangebote und Klausurtage mit inhaltlichen Schwerpunkten.

Darüber hinaus verantwortet Rainer Steinbrecher das Ausbildungsangebot für die jugendlichen Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden zum Erwerb der Jugendleiter:in-Card (JuLeiCa) und bietet Kooperationsprojekte für Kirchengemeinden im Bereich von Kinderfreizeiten und Konfi-Tagen an.

Er weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass Jugendliche gehört werden und unterstützt die sie dabei, ihre Anliegen vorzubringen.

Rainer Steinbrecher ist ausgebildeter Diplom-Religionspädagoge. Er kommt gebürtig aus der Hannoverschen Landeskirche, hat an der Evangelischen Fachhochschule Hannover studiert und war anschließend in Wolfenbüttel, Leverkusen und Hildesheim tätig. 2007 übernahm er die Jugendleitung in der hiesigen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, bis er 2013 in das synodale Jugendreferat wechselte.

Links:
Jugendreferat