Mediothek

Mediothek der Evangelischen Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn

Wir haben viele passende Medien für Sie!

LupeBesuchen Sie uns in unserer Mediothek in den Räumen des Schulrefererats: www.schulreferatbonn.de

montags: 10.00 – 16.00 Uhr
dienstags: 10.00 – 18.00 Uhr
mittwochs: 10.00 – 16.00 Uhr
donnerstags: 10.00 – 16.00 Uhr
freitags: geschlossen

In den Schulferien geänderte Öffnungszeiten, die der Homepage zu entnehmen sind.

Wir haben laufend neue Medien zur Ausleihe.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für Beratungen zur Verfügung: Frau Dr. Sträter und Frau Stärk‐Lemaire nach vorheriger Anmeldung, Ute Schramm zu den Öffnungszeiten.

Als bewährte Materialien für den Religionsunterricht in allen Schulstufen sind vorhanden: die neuesten Schulbücher mit Lehrerhandbüchern, Folien, religionspädagogische Zeitschriften, Materialkoffer zum Judentum (zwei), Islam, Christentum, Koffer mit Kett‐Materialien und Koffer zum Thema „Handicap“ (mit sechs Stationen inklusive Rollstuhl), Hungertücher, ein Palästina‐Dorf, die Arche Noah, des weiteren Medien für die Gottesdienstgestaltung und zu verschiedenen Themen und Festen im Jahreskreis.

LupeAußerdem gibt es einen großen Bestand audiovisueller Medien mit DVDs, CD‐ROMs und CDs. Religionspädagogische Spiele wie zum Beispiel „Mit Mose durch die Wüste“ sind ebenfalls vorhanden. Es gibt die Magnet-bilder von Spectra mit Bibelbildern zum Alten und Neuen Testament mit Lehrermaterial sowie zekir-bn-berndtwei Krea-Shibai‐Erzähltheater mit Erzählbildern zu verschiedenen Themen, ebenso diverse Biegepuppen‐Sets, Weihnachtskrippen, ein Nomadenzelt und ein Holz‐Segelboot.

Zu Godly Play haben wir sechs Gleichnisse, die Gesich-ter Christi I‐VII (mit Ständer) und die „Heilige Familie“ angeschafft. In diesem Jahr wurde das Material noch für viele biblischen Geschichten erweitert, dessen konkreter Einsatz in fortlaufenden Veranstaltungen des Schulreferats erprobt werden kann. Wir bieten Ihnen ebenfalls einen Wüstensack und das Bildungspaket der Diakonie zum Thema „Flüchtlingshilfe“ zur Ausleihe an.

Die Mehrzahl der Medien ist entleihbar und kann über den Online‐Katalog recherchiert und auch über die Lesernummer vorbestellt werden (erreichbar über unsere Homepage www.schulreferatbonn.de). Auch in unseren Räumen steht Ihnen eine OPAC‐Station zur Recherche zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass im Katalog der jeweilige Ausleihstatus der Medien nicht angezeigt wird.