Bibel und Bekenntnis

Die Bibel ist die zentrale Grundlage für Glaube und Leben der Protestantinnen und Protestanten in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Das ekir.de-Dossier zum Themenkreis „Bibel & Bekenntnis“ an dieser Stelle liefert die Details.

Bibel und Bekenntnisse sind die Basis, sie beflügeln Glaube und Gebet, zum Beispiel das gemeinsame Beten vor dem Essen. Bibel und Bekenntnisse sind die Basis, sie beflügeln Glaube und Gebet, zum Beispiel das gemeinsame Beten vor dem Essen.

Die Bibel erzählt von Gottes Geschichte mit seinen Menschen. Sie ist Gottes Wort, auch wenn sie von Menschen in ihren geschichtlichen Umständen aufgeschrieben und weiter gegeben wurde.

Für die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) ist die Bibel als Heilige Schrift Quelle und Richtschnur für Glaube und Leben. Deswegen ist es wichtig, die Bibel zu kennen und ihre Entstehung und Überlieferung zu verstehen.

Daneben sind die Bekenntnisschriften wichtige und verbindende Texte für die Kirche. Es gibt alte Bekenntnisse aus der Frühzeit des Christentums, wie das Apostolische Glaubensbekenntnis, das fast jeden Sonntag in Gottesdiensten gesprochen wird. Es gibt auch neuzeitliche Texte, wie die Barmer Theologische Erklärung von 1934.

Die Bekenntnisschriften verbinden uns im Glauben und in der Tradition mit unseren christlichen Vorfahren und mit unseren ökumenischen Geschwistern in aller Welt. Genau wie biblische Texte müssen und dürfen die Texte der Bekenntnisschriften in jeder Generation neu diskutiert und kritisch angeeignet werden.

EKiR-Dossier zum Thema Bibel und Bekenntnis