Wem nützt der Islamische Religionsunterricht?

Seit diesem Schuljahr wird in NRW Islamischer Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach erteilt. Praktisch und strukturell gibt es noch viele offene Fragen, die am Dienstag, 18. September, im Evangelischen Schulreferat fachkundig diskutiert werden. Mit dabei sind politisch Verantwortliche, Vertreter der Muslime in Deutschland, der Evangelischen Kirche sowie Lehrkräfte aus der Praxis: Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule […]

Mit dabei sind politisch Verantwortliche, Vertreter der Muslime in Deutschland, der Evangelischen Kirche sowie Lehrkräfte aus der Praxis: Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ali Kizilkaya, Sprecher des Koordinationsrates der Muslime in Deutschland, Lamya Kaddor, Liberal-islamischer Bund, Islamlehrerin, Bernd Ridwan Bauknecht, Islamlehrer, Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und Klaus Eberl, Oberkirchenrat, Leiter der Abteilung Bildung der Evangelischen Kirche im Rheinland. ZDF-Journalist Abdul Rashid moderiert die Podiumsdiskussion, zu der das Evangelische Schulreferat in Bonn und Evangelisches Forum Bonn alle Interessierten einladen. Beginn ist am Dienstag, 18. September, um 19 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, 53111 Bonn.

Das Evangelische Schulreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn bietet Fort- und Weiterbildungen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer an. Ferner berät das Team Eltern, Schulen und kirchliche Einrichtungen zu allen Fragen des Religionsunterrichts. Außerdem hält das Schulreferat den Kontakt zu Schulaufsichtsbehörden und Schulleitungen der 330 allgemein bildenden Schulen in der Stadt Bonn, dem östlichen Bereich des Kreises Euskirchen und im Rhein-Sieg-Kreis. Mediothek und Supervisionsangebote für Lehrkräfte runden das Angebot ab.

Uta Garbisch / 11.09.2012