Weisheit ins Leben weben

In fünf Kirchen wird er gefeiert: der Miriamsonntag: Am Sonntag, 6. September, ist es soweit. Wer den Termin verpasst, hat noch am 20. September Gelegenheit, „Weisheit ins Leben zu weben“. Hier die Übersicht. Die Vorbereitungsgruppe aus Oberhausen stellt die Gestalt der Sophia, der personifizierten Weisheit, in den Mittelpunkt des aktuellen Arbeitsheftes zum Mirjamsonntag und verknüpft […]

Die Vorbereitungsgruppe aus Oberhausen stellt die Gestalt der Sophia, der personifizierten Weisheit, in den Mittelpunkt des aktuellen Arbeitsheftes zum Mirjamsonntag und verknüpft den biblischen Text Sprüche 8, 22-36 mit der Frage nach dem guten Leben.

„Alt und weise“ – das wollen wir alle einmal werden, aber nur nicht so schnell. Ist Weisheit denn nur etwas für alte Leute, wie ein Bild aus vergangener Zeit, wo die weise Alte am Webstuhl sitzt und die Schicksalsfäden webt? Wonach sucht die „Smart-Generation“? Ein gutes Leben wollen alle. Wellness, Selbstoptimierung, Soul-Food, Work-life-balance sollen unsere Lebensqualität verbessern.

Die Themen aber, die sich hinter diesen Anglizismen verbergen, gab es schon in biblischen Zeiten, und gerade die weisheitlichen Traditionen der Bibel beschäftigen sich mit der Frage nach dem guten Leben. Spannend wird es, wenn die Bibel nicht bei Ratschlägen stehen bleibt, sondern die Weisheit als Person auftreten lässt, als Frauengestalt, mal an Gottes Seite und mal als Eigenschaft Gottes.

Gottesdienste zum Mirjamsonntag im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel:

Sonntag, 6. September, 10 Uhr
Gnadenkirche Rheinbach, Ramershovener Straße 6, Rheinbach