Was ist Wahrheit

Wohl der kirchenmusikalische Höhepunkt 2011 weit über Bonn hinaus wird Anfang April in der Kreuzkirche am Kaiserplatz gefeiert: eine hoch ambitionierte modernde Musik-Tanz-Theater-Inszenierung der klassischen Johannespassion von Johann Sebastian Bach.     Was ist Wahrheit Johannespassion von Johann Sebastian Bach Als Modernes Musik-Tanz-Theater Sonntag, 3. April 2011 um 19.00 Uhr Premiere weitere Aufführungen: Freitag/Samstag 8./9. […]

Was ist Wahrheit
Johannespassion von Johann Sebastian Bach
Als Modernes Musik-Tanz-Theater
Sonntag, 3. April 2011 um 19.00 Uhr Premiere
weitere Aufführungen: Freitag/Samstag 8./9. April (19.00 und 23.00 Uhr) sowie Sonntag, 10. April 2011

Eine große Geschichte und eine große Musik sollen in einer ungewöhnlichen Form dargeboten werden. Die ergreifende Erzählung von Jesu Gefangennahme, Verhör, Leiden und Tod nach den Worten des Evangelisten Johannes in der unsterblichen Vertonung Johann Sebastian Bachs wird im April 2011 in dem eindrucksvollen Sakral-Raum der Kreuzkirche als modernes Musik-Tanz-Theater aufgeführt. Eine szenische Umsetzung bietet naturgemäß die Chance einer Erweiterung, die über das übliche Hörerlebnis hinausgehen kann.

Mit großem Respekt vor der Musik Johann Sebastian Bach’s wollen wir in dieser Tanz-Theater-Inszenierung die tiefen Ebenen von Musik und Text ans Licht bringen und für uns heutige Menschen relevant machen. Pilatus, ein gesellschaftlicher Funktionär, hat durch die Begegnung mit Jesus einen Lebenssinn erkannt und steht nun in dem Konflikt zwischen seinem eigenen Gewissen und den Erwartungen der Gesellschaft – ein hochaktuelles Thema!

Karin Freist-Wissing hat ein hochmotiviertes herausragendes musikalisches Ensemble zusammengestellt. Die tragende Rolle singt und spielt der international preisgekrönte Kammerchor der Kreuzkirche VOX BONA, begleitet vom Orchester der Kreuzkirche. Die Solisten sind junge Künstler am Anfang ihrer vielversprechenden Karriere, die neben ihrer Solistentätigkeit im Konzertfach auch intensive schauspielerische Erfahrungen haben. Die internationale Tanz-Companie besteht aus sechs Profitänzern, die von der Choreografin und Tänzerin Lina do Carmo trainiert und choreografiert werden. In dieser Inszenierung bilden Chor und Tänzer eine Einheit, was für beide Ensembles ein spannendes Abenteuer und eine große Herausforderung bedeutet.

Eintritt: 30,- Euro (erm. 22,- Euro); 20,- Euro (erm. 12,- Euro)
Vorverkauf an allen BonnTicket-Stellen und im Internet sowie Abendkasse

Ausführende:
Theresa Nelles (Sopran); Charlotte Quadt (Maria Magdalena); Thomas Klose (Evangelist); Sebastian Kohlhepp (Petrus), Erik Sohn (Jesus); Rüdiger Lasa (Pilatus)
TänzerInnen: Claudia Braubach, Lina do Carmo, Dulce Jimenez, Karin Trodler, Marcell Pret, Mack Kubicki
Choreografie: Lina do Carmo
Regie: Christoph Amrhein