Virtuose musikalische Reise durch Europa

Foto: Kirchengemeinde

Das nächste Konzert im Rahmen der Kammerkonzerte findet am Sonntag, 21 April 2024, um 17 Uhr in der Ev. Kirche in Weilerswist statt mit einem Duoabend für Violine und Klavier. Die beiden Musiker:innen Emanuel Rauch und Sophie Sczepanek sind in in dieser Konstellation zum ersten Mal in der Kammermusikreihe zu Gast. Mit Werken von Schubert, […]

Die beiden Musiker:innen Emanuel Rauch und Sophie Sczepanek sind in in dieser Konstellation zum ersten Mal in der Kammermusikreihe zu Gast. Mit Werken von Schubert, Kreisler, Massenet, Ravel und anderen wird ein großer Querschnitt durch die abendländische virtuose und berühmte Kammermusik für Violine und Klavier erklingen.

Virtuose an der Violine

Der Violinist Emanuel Rauch  erhielt bereits mit fünf Jahren Violinunterricht und sammelte in Folge bereits in seiner Jugend Orchestererfahrung im Jugendsinfonieorchester Leipzig, in welchem er ab 2010 auch die Position des Konzertmeisters innehatte. Mit dem Leipziger Jugendsinfonieorchester nahm Emanuel Rauch unter anderem an Konzertreisen in die USA, nach Kanada, Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn sowie in zahlreiche andere Länder teil. Sein Bachelorstudium absolvierte Emanuel Rauch an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Albrecht Winter. Er besuchte sowohl solistisch, als auch kammermusikalisch orientierte Meisterkurse, unter anderem bei Christoph Poppen, Ida Bieler, Isang Enders, Jörg Widmann, dem „Auryn Quartett“, „Lions Gate Trio“ und dem „Quarteto Casals“. In der Saison 2015/2016 absolvierte Emanuel Rauch ein Orchesterpraktikum bei den Hamburger Symphonikern und hat im Sommer 2021 sein Masterstudium bei Ida Bieler an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf abgeschlossen. Er ist Mitglied des Cécile Quartetts, welches er mit Studienkollegen gründete und unterrichtet seit 2022 an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach. Des Weiteren spielt er als regelmäßige Aushilfe im WDR Funkhausorchester Köln.

Ausgezeichnete Pianistin

Die Pianistin Sophie Sczepanek wurde bereits in ihrer Jugend vielfach bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“ (bis zur Bundesebene) sowohl solistisch als auch kammermusikalisch ausgezeichnet. Sie studierte Klavierpädagogik an der Folkwang Universität der Künste in Essen und gewann direkt ein Exzellenz-Stipendium (ebd.). Sie besuchte Meisterkurse unter anderem bei Prof. Arnulf von Arnim, Prof. Ilana Schapira-Marinescu, Prof. Alexander Tselyakov und Prof. Charles Spencer. 2013 gewann sie den Humperdinck-Sonderpreis des cantando-parlando-Wettbewerbs St.Augustin/Bonn und wirkte bei den WDR 3 open auditions in Köln mit. Von 2014-2018 nahm sie am Stipendienprogramm der Stiftung Live Music Now Rhein-Ruhr teil. Dank eines Stipendiums des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) konnte sie 2014/15 wertvolle Erfahrungen am Pariser sammeln. 2016 gewann sie im Rahmen des internationalen Liedkunst-Meisterkurses den Theodor Storm-Klavierpreis für die beste Klavierbegleitung.

EB/gar