„Unser Schatz auf dem Acker“

Die Kirchengemeinde Wachtberg feiert aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Gemeindehauses in Niederbachem am Samstag, 1. September, ein Gemeindefest. Das Motto: „Unser Schatz auf dem Acker“. Das Fest beginnt mit einem Familiengottesdienst um 15 Uhr. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen, ein buntes Programm für Kinder und ein Quiz ums Gemeindehaus, Bondorfer Straße. Um 17 […]

Das Fest beginnt mit einem Familiengottesdienst um 15 Uhr. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen, ein buntes Programm für Kinder und ein Quiz ums Gemeindehaus, Bondorfer Straße. Um 17 Uhr wird ein Film vorgeführt, der an die Bauphase des Gemeindehauses erinnert.

Die Band „The Silvermines“ unter Leitung von Regina Krull gibt um 18 Uhr ein Konzert. Bei Würstchen Salat und kalten Getränken soll der Tag ausklingen. Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern.

Mit dem evangelischen Gemeindehaus in Niederbachem wurde 1997 eine dritte ständige Gottesdienststätte für die evangelischen Christen in Wachtberg geschaffen. Erbaut nach Plänen von Architekt Nikolaus Simon (Königswinter) unter der Bauleitung von Architekt Herbert Mylenbusch (Siegburg) biete das Gebäude auf zwei Ebenen mit seiner Kapelle, einem großen Veranstaltungsraum – der zur Kapelle hin geöffnet werden kann -, Küche und Nebenräumen, einem Raum für Kinder- und Krabbelgruppen, weiteren Gruppenräumen und mehreren Jugendräumen ein umfassendes Angebot für die verschiedenen Formen evangelischen Gemeindelebens. Alle Räume werden durch regelmäßige Angebote für Kinder, Jugendliche und weitere Zielgruppen intensiv genutzt. Zusätzlich dienen die Räume für private Festlichkeiten, für Ausstellungen und musikalische Veranstaltungen.

Die Kapelle wird durch Prinzipalien aus Ölbaumholz und ein Wandbild des Wachtberger Künstlers Gerhard Keller geprägt. Der Altar, das Lektorenpult, der Taufkerzen- und der Taufschalenständer wurden von dem rheinischen Bildhauer Udo Havekost aus dem Holz eines mehrhundertjährigen italienischen Ölbaums geschnitzt. An der Eingangswand erinnert ein Bronzerelief der Bonner Künstlerin Eva de Maiziere (1915-2004) an Jesu Einladung an die Kinder.

EB/gar /