Umkehr zu Gott

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2007. Anders als der Name vermuten lässt, soll nicht für begangene Taten ‚gebüßt’ werden. Vielmehr geht es bei diesem Tag um eine Haltungsänderung, eine Umkehr zu Gott hin. Alle Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen […]

Ein evangelischer Feiertag aber kein freier Tag ist der Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2007. Anders als der Name vermuten lässt, soll nicht für begangene Taten ‚gebüßt’ werden.

Vielmehr geht es bei diesem Tag um eine Haltungsänderung, eine Umkehr zu Gott hin. Alle Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen laden am frühen Abend zu Gottesdiensten ein, damit auch Berufstätige teilnehmen können. Außerdem feiern viele diesen an sich evangelischen Feiertag traditionell mit den katholischen Schwestergemeinden.

Gottesdienste in Bad Godesberg:
Schon traditionell treffen sich evangelische und katholische Christinnen und Christen des Rheinviertels am Buß- und Bettag. Der  ökumenische Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Christuskirche, Wurzerstraße. Er wird von einem Team aus Erlöser- und Thomas-Kirchengemeinde und dem katholischen Pfarrverband vorbereitet.
In Friesdorf wird der Buß- und Bettag ebenfalls ökumenische gefeiert. Beginn ist um 19 Uhr in der katholischen Pfarrgemeinde St. Servatius, Annaberger Straße. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Friesdorfer Männerchor. Im Anschluss findet ein Umtrunk im Gemeindesaal statt.
Auf dem Heiderhof wird der Buß- und Bettags-Gottesdienst in ökumenischer Verbundenheit um 19 Uhr in der katholischen Nachbarkirche Frieden Christi, Tulpenbaumweg, gefeiert.
Der evangelische Gottesdienst im Pennenfeld beginnt am Abend um 19 Uhr in der Johanneskirche, Zanderstraße.
In Mehlem beginnt der Gottesdienst um 19 Uhr in der Heilandkirche, Domhofstraße. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zum Empfang ein.

Gottesdienste im Rhein-Sieg-Kreis:
Der zentrale Abendgottesdienst in Wachtberg beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße. Er wird in Form der Andachten von Taizé gestaltet. Auch hier sind katholische Mitchristen herzlich willkommen.
Die Meckenheimer Gemeinde feiert ihren Buß- und Bettags-Gottesdienst um 19 Uhr in der Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße.
In der Rheinbacher Gnadenkirche, Ramershovener Straße, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr.
Christinnen und Christen aus Swisttal treffen sich um 19 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in der Versöhnungskirche in Buschhofen, Vogtstraße, oder zum Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg.

 
Gottesdienste im Kreis Euskirchen:
Um 19.30 Uhr feiern Christinnen und Christen in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke, den Buß- und Bettags-Gottesdienst.
Ab 19 Uhr wird in der Evangelischen Kirche in Euskirchen-Flamersheim, Pützgasse, der traditionelle ökumenische Gottesdienst gefeiert.
In der evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41, beginnt der ökumenische Gottesdienst um 19.30 Uhr.
Die Kirchengemeinde Zülpich feiert ab 19 Uhr in der Christuskirche, Frankengraben.
Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße, beginnt um 19 Uhr.

 

 

 
 

 

Uta Garbisch /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung