Tauffest, neue Stellen und Finanzen im Fokus

Hier gehts los: Die Synode beginnt natürlich mit einem Gottesdienst - diesmal in der Friedenskirche Meckenheim. Foto: Meike Böschemeyer

Das große Tauffest im Juni 2024, Südafrika-Partnerschaft, eine neue halbe kreiskirchliche Pfarrstelle zur Entlastung des Assessors sowie eine Stelle für Klimaschutzkoordination: das sind einige der vielen Themen der diesjährigen Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Außerdem beraten die 77 Mitglieder aus den 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel den Doppelhaushalt 2024/2025. Vorgesehen sind […]

Das große Tauffest im Juni 2024, Südafrika-Partnerschaft, eine neue halbe kreiskirchliche Pfarrstelle zur Entlastung des Assessors sowie eine Stelle für Klimaschutzkoordination: das sind einige der vielen Themen der diesjährigen Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Außerdem beraten die 77 Mitglieder aus den 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel den Doppelhaushalt 2024/2025. Vorgesehen sind für die beiden Jahre Defizite von gut 52.000 beziehungsweise knapp 90.000 Euro, die aus Rücklagen gedeckt werden.

Los geht es aber am Vormittag mit dem Bericht von Superintendentin Claudia Müller-Bück. Sie informiert die Abgeordneten über ihre Tätigkeit, die Arbeit des Kreissynodalvorstandes und was im kirchlichen Leben wichtig war. Außerdem haben Gemeinden und kreiskirchliche Arbeitsfelder ihre Berichte schriftlich vorgelegt. Die Synodalen haben Gelegenheit zu Rückfragen und Anmerkungen. Im Anschluss informiert Pfarrer Tobias Mölleken aus Bad Godesberg über den Planungsstand zum Tauffest 2024. Es soll am 29. Juni 2024 gemeinsam mit den Kirchenkreisen Bonn und An Sieg und Rhein in der Rheinaue gefeiert werden.

Am Nachmittag (etwa ab 13.30 Uhr) berichtet Pfarrer und Skriba Gregor Weichsel über die Partnerschaft mit der Rhenish Church in South Africa. Zudem berät die Synode über eine halbe Pfarrstelle zur Entlastung des stellvertretenden Superintendenten. Bisher hatte die Landeskirche hierfür eine Pfarrstelle mit besonderem Auftrag bereitgestellt. Weil dies zum Jahresende endet, schlägt der Kreissynodalvorstand eine Finanzierung durch den Kirchenkreis vor. Außerdem soll das Thema Klimaschutz weiter vorangebracht werden. Für die Dauer von vier Jahren soll eine koordinierende Stelle eingerichtet werden. Sie soll über Möglichkeiten der Treibhausgasreduktion informieren, Maßnahmen dazu erarbeiten und die Kirchengemeinden bei der Umsetzung unterstützen.

Die Kreissynode beginnt am Samstag, 4. November 2023, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche Meckenheim, Markeeweg 7. Ab 10.30 Uhr tagt das Plenum in der Jungholzhalle Meckenheim, Siebengebirgsring 4. Die Synode ist wie immer öffentlich und wird gegen 17 Uhr enden.