Superintendent lobt Modell der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft

Superintendent und Kreissynodalvorstand besuchten Einrichtungen im Verbund der Julius Axenfeld Stiftung: „Kirche ist dort, wo das Evangelium gelehrt und die Sakramente gereicht werden“ Seelsorge für Kinder, Jugendliche, alte und kranke Menschen: Das sind die Hauptaufgaben der beiden Pfarrer, die in den Einrichtungen der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft (EAG) tätig sind. Bei einem Besuch informierten sich der […]

Bei einem Besuch informierten sich der Kreissynodalvorstand, kurz KSV, und Superintendent Dr. Eberhard Kenntner über die Arbeit von Pfarrerin Iris Gronbach und Pfarrer Dietrich Jeltsch, die die Seelsorge in der EAG leisten.

Von dem innovativen, einzigartigen Modell zeigten sich die Besucher begeistert. Denn die beiden Pfarrer sind Angestellte der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft. Durch ihre Ordination sind sie aber ebenso zur Spendung der Sakramente, wie Taufe, Abendmahl und Beichte befähigt,  wie ihre verbeamteten Kollegen in den Kirchengemeinden.

Kenntner lobte die gute Qualität der Seelsorge in der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft und betonte, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, neue Wege, wie diesen zu gehen, um etwa Kirchengemeinden finanziell zu entlasten.

Nach dem Besuch zogen Superintendent, Kreissynodalvorstand und die Mitarbeitenden der EAG ein positives Fazit und hoben hervor, die Kirche Jesu Christi sei größer als die verfasste Kirche. Betont werde der kirchliche Charakter der diakonischen Arbeit in der EAG auch, da die Gesellschaft mit vier stimmberechtigten Mitgliedern – ebenso wie eine große Gemeinde mit zwei Pfarrstellen – in der Synode vertreten ist.
Kenntner zitierte in diesem Zusammenhang aus der Confessio Augustana VII, in der es heißt, Kirche sei dort, wo das Evangelium gelehrt und die Sakramente gereicht werden.

Der gute Kontakt zwischen der Evangelischen Axenfeld Gesellschaft und des Kreissynodalvorstandes soll auch zukünftig fortgeführt werden.

Die Evangelische Axenfeld Gesellschaft gGmbH fungiert als Bindeglied zwischen den verschiedenen Einrichtungen und den rechtlich selbstständigen Gesellschaften im Verbund der Julius Axenfeld Stiftung, die vor 125 Jahren als Evangelischer Verein für Diakonie e.V. gegründet wurde. Zu dem Verbund gehören etwa Kindergärten, Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, Projekte des zweiten Arbeitsmarktes, Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, medizinische Versorgungszentren sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen

Daniela Lukaßen, Evangelische Axenfeld Gesellschaft gGmbH /