Stationenweg, Krippenspiel oder Jazz

Der Hund knabbert, die Hirtin wacht: Stationenweihnacht in Rheinbach. Foto: Gudrun Schlösser

„Friede auf Erden!“ Die Botschaft gilt für alle Menschen, in diesem Jahr ganz besonders. Damit möglichst viele Menschen, Alt und Jung, Singles wie Familien gesegnete Weihnachten erleben gibt es in Bonn und der Region eine unglaubliche Vielfalt an Angeboten: Hier einige besondere Angebote beispielhaft für Sie zusammengestellt. Die Übersicht wird laufend ergänzt: Rheinbach zwischen 14.00 […]

„Friede auf Erden!“ Die Botschaft gilt für alle Menschen, in diesem Jahr ganz besonders. Damit möglichst viele Menschen, Alt und Jung, Singles wie Familien gesegnete Weihnachten erleben gibt es in Bonn und der Region eine unglaubliche Vielfalt an Angeboten: Hier einige besondere Angebote beispielhaft für Sie zusammengestellt. Die Übersicht wird laufend ergänzt:

Rheinbach zwischen 14.00 und 16.00 Uhr: Weihnachten unterwegs erleben – Gottesdienst mit warmer Jacke und festen Schuhen besonders für Familien mit Kindern: Weihnachtsgeschichte an mehreren Stationen in Gruppen, Start alle 15 Minuten, mit Liedern und Erzählung. Schauplatz ist wie im Vorjahr das Gelände der KiTa Theodor-Fliedner und des Rheinbacher Pfarrhauses. Treffpunkt: Vorplatz vor den Garagen Schumannstraße 32. (Anmeldung gewünscht: www.anmeldung.ev-kircherheinbach.de)

Friede auf Erde: die weihnachtliche Botschaft wird anschaulich in Hemmerich, wenn auch Schafe mit dabei sind (Foto: Kgm-. Vorgebirge)

Bornheim-Hemmerich: Krippenspiel-Gottesdienste mit lebenden Schafen des Schäfers vor Ort auf der Wiese an der Markuskirche (Rösberger Str. 35 Bornheim-Hemmerich) um 11.00 Uhr für die kleinen und um 14.30 Uhr für die großen Kinder mit ihren Familien mit Pfarrer Eckhart Altemüller Evangelische Kirchengemeinde Vorgebirge.

St. Augustin im Dietrich Bonhoeffer Haus, (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 39) 14.30 Uhr: „Die drei im Stall“ – ein tierisch gutes Weihnachtsmusical im Gottesdienst unter Leitung von Sina Hagemann und Barbara Dünne

Zülpich 15.00 – 16.30 Uhr: Stationenweg rund um die evangelische Kirche in Zülpich (Frankengraben 41) vor allem für Familien: Alle 15 Minuten startet eine Gruppe und besucht die Stationen im Garagenhof, in der Gartenlaube und in der Kirche. Dort bieten Jugendliche und Kindergottesdienst-Mitarbeitende kurze kreative Aktionen zur Weihnachtsgeschichte an. Es wird gesungen, erzählt und gespielt, diesmal auch mit einem Schattenspiel. Schlusspunkt an der Krippe in der Kirche.

Troisdorf Johanneskirche (Viktoriastraße 1) 15.00 Uhr: FamilienKirche mit „Das Krippenspiel“ von Gerd-Peter Münden Troisdorfer Singschule, Ltg. Brigitte Rauscher

Gut Heiderhof (Heiderhof 1) in Königswinter-Vinxel 15.30 Uhr: Erleben Sie im Grünen, außerhalb der Städte und Dörfer, auf einem Reiterhof die Christi Geburt. Krippenspiel im Familiengottesdienst mit Pfarrerin Ute Krüger (Kirchengemeinde Siebengebirge)

Brüser Berg Bonn in der Emmaus-Kirche 17.00 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel nicht mit Kindern, sondern von Erwachsenen mit Pfarrer Georg Schwikart und Vikar Seeger (Kirchengemeinde Hardtberg)

Bornheim-Ort 18.00 Uhr: Große Ökumenische Christvesper open Air auf dem Peter-Fryns-Platz u.a. mit Pfarrer Dieter Katernberg und Posaunenchor

Bonn-Friesdorf 19.00 Uhr: Die traditionelle Christvesper mit Single-Weihnachtsfeier beginnt Heiligabend, 24. Dezember 2022, um 19.00 Uhr in Pauluskirche (In der Maar 7) Im Anschluss lädt Pfarrer Oliver Ploch Alleinstehende und „Familienmuffel“ zum Beisammensein ein. Mit Kartoffelsalat und Würstchen. Ploch: „Man muss kein Single sein. Eine sehr anrührende und lebendige Veranstaltung.“ (thomas-bad-godesberg.ekir.de)

Euskirchen 19.15 Uhr: Seit mehr als 50 Jahren: Heiligabend für Alleinstehende. Im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Euskirchen (Kölner Straße 41) treffen sich am Heiligabend über hundert Menschen, die Weihnachten nicht allein verbringen möchten. Das ist eine große und muntere Runde. Alleinstehende, Wohnungslose, Jung und Alt feiern gemeinsam mit Andacht, Essen und Geschenken. Vom Braten bis zum Nachtisch ist für alles gesorgt.eine große und muntere Runde Seit 1972 bieten Diakonie und Kirchengemeinde Euskirchen diese Feier im Gemeindesaal an. Sie wird von zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden ganz traditionell gestaltet. Die Teilnahme ist kostenlos, ermöglicht durch Spenden von Privat- und Geschäftsleuten (Anmeldung ist bis 20. Dezember erbeten, Tel. 02251-929014). Wer mag, ist vorher um 18.15 Uhr eingeladen, die Christvesper zu besuchen. (ev-kirche-euskirchen.de)

Swisttal ab 19.30 Uhr: „Raum in der Herberge“ – festliche Weihnachtsfeier in der Kirche für alle, die Heiligabend nicht zuhause feiern können oder wollen. Angebot der Evang. Kirchengemeinde Swisttal in ihrer Maria-Magdalena-Kirche in Heimerzheim (Sebastianusweg 5-7). Mit dabei ist das Fluthilfeteam der Diakonie Bonn und Region. Bereits um 18.00 Uhr beginnt die Christvesper mit Pfarrerin und Superintendentin Claudia Müller-Bück. (Anmeldung zur Weihnachtsfeier: elke.feuser-kohler@dw-bonn.de)

Lutherkirche Bonner Südstadt (Reuterstr. 11) 22.30 Uhr: „Friede auf Erden” – Christmette bei Kerzenschein mit Jazzmusik und dem Silent-Night-Ensemble mit Pfarrer Joachim Gerhardt, anschließend offene Kirche bei Käse & Brot, Wasser & Wein am Weihnachtsbaum, bis der Letzte gegangen ist. Ein Angebot für alle Menschen, die Heiligabend gemeinsam feiern wollen. Silent Night Ensemble: Matthias Höhn (Sax, Concertina u.v.m.), Erik Nestler (Sax), Claus Schulte (Drums), Kantor Marc Jauqet (Klavier und Orgel. musikal. Lltg.)  Mitternacht: Ökumenischer Weihnachtssegen auf dem Vorplatz der Lutherkirche mit Posaunen.

Lukaskirche Bonn-Castell (Kaiser-Karl-Ring) 23.00 Uhr: Christmette mit internationalen Weihnachtsliedern und der Auerberger Kantorei unter Leitung von Cleveland Kersh mit Pfarrer Michael Schäfer

Trinitatiskirche Bonn-Endenich (Brahmsstraße) 23.00 Uhr: Christmette mit Chor und Meditation eines Kunstwerkes zur Geburt Christi

Johanniskirche Duisdorf (Bahnhofsstr.) 23.00 Uhr: „Sofagottesdienst“ von Jugendlichen für junge Menschen und Interessierte mit anschließend gemütlichem Ausklang.

Troisdorf Johanneskirche (Victoriastr. 1) 23:00 Uhr: „Klanggebet in der Heiligen Nacht“ –  Christmette mit der Kantorei an der Johanneskirche, Ltg. und Orgel: Brigitte Rauscher.

Kreuzkirche am Kaiserplatz Bonn 24.00 Uhr: Musikalischer Gottesdienst zum Heiligabend mit Wilhelm Friedemann Bachs „Ach dass du den Himmel zerrissest“: Musik: Mitglieder der Ensembles der Kreuzkirche mit KMD Stefan Horz (Orgel), Ltg. KMD Karin Freist-Wissing.

Alle Termine an Heiligabend finden Sie in unserem Terminkalender.

gar/ger/neu