Schöpfung und Klimaschutz

Klimaschutz heißt für Christ:innen Schöpfung bewahren. Foto: Uta Garbisch

Neue Arbeitsgruppe der Frauenbeauftragten startet am 29. April: Den Klimawandel begrenzen und gute Lebensbedingungen für alle auf der Erde schaffen, das ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Verantwortung gegenüber der Schöpfung ist nicht nur ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, sondern stellt für Christinnen und Christen eine Verpflichtung dar, die sich aus dem Glauben an Gott […]

Neue Arbeitsgruppe der Frauenbeauftragten startet am 29. April: Den Klimawandel begrenzen und gute Lebensbedingungen für alle auf der Erde schaffen, das ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Verantwortung gegenüber der Schöpfung ist nicht nur ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, sondern stellt für Christinnen und Christen eine Verpflichtung dar, die sich aus dem Glauben an Gott als den Schöpfer dieser Welt ergibt.

Die Dringlichkeit, in Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit aktiv zu werden, hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit nehmen auch für die Kirche eine zentrale Stellung ein.

Die Frauenbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel fragt daher: Was können wir als Einzelne tun? Welche Projekte können wir in den Kirchengemeinden anregen?

Wer hier mitdenken und mitarbeiten will, ist zum ersten digitalen Planungstreffen am Donnerstag, 29. April 2021, von 19.30 bis 21 Uhr eingeladen. Die Leitung hat Frauenbeauftragte Sabine Cornelissen. Anmeldung per Mail bitte an: sabine.cornelissen@ekir.de oder sabine.cornelissen@ekbgv.de. Nach der Anmeldung folgt zeitnah einen Link-Zugang.

EB/gar