Schöne Worte, elende Tatsachen?

Einige Anmerkungen zu großen Plänen, schönen Worten und elenden Tatsachen macht Hartmut Löwe. In Meckenheim setzt sich der Theologe und ehemalige Militärbischof am Donnerstag, 22. November, mit dem Impulspapier „Kirche der Freiheit“ auseinander. Im Sommer 2006 hat der Rat der EKD das Impulspapier „Kirche der Freiheit“ veröffentlicht, ein Papier, mit dem den Evangelischen Kirchen in […]

Im Sommer 2006 hat der Rat der EKD das Impulspapier „Kirche der Freiheit“ veröffentlicht, ein Papier, mit dem den Evangelischen Kirchen in Deutschland Perspektiven und Wege ins 21. Jahrhundert aufgezeigt werden sollen. Mit dem Impulspapier wollte der Rat der EKD eine Reformdebatte auf allen kirchlichen Ebenen und Handlungsfeldern anstoßen, und inzwischen hat sich sich eine breite – zum Teil heftige und kritische – Diskussion entwickelt, die auch unsere Gemeinden in Meckenheim erreicht hat.

Bischof Löwe kennt aus den von ihm wahrgenommenen Leitungsfunktionen die Problemfelder der Kirchen im wieder zusammengefügten Deutschland sehr genau, ist stets ein wacher Beobachter und behutsamer Mahner gewesen. Seine Anmerkungen zu großen Plänen, zu schönen Worten und elenden Tatsachen können die Diskussionen in den Gesprächskreisen der Gemeinden wesentlich bereichern und versprechen eine sachgerechte und kritische Orientierung.

Beginn ist am Donnerstag, 22. November, um 20 Uhr im Gemeindezentrum Friedenskirche, Markeeweg, Meckenheim.

EB/gar /