„Sammelsurium“ mit theologischem Sinn

Drei auf einen Streich: Am Freitag wurden Pfarrerin Bärbel Bressler, Kreissynodalvorstandsmitglied Dr. Klaus Graf und Jugendreferent Rainer Steinbrecher offiziell eingeführt. Der Gottesdienst zur Einführung der Drei fand am Freitag, 10. Januar 2014, in der Christuskirche Bad Godesberg statt. Auf den ersten Blick sehe der heutige Abend ja aus wie ein Sammelsurium von recht verschiedenen Anlässen, […]

Der Gottesdienst zur Einführung der Drei fand am Freitag, 10. Januar 2014, in der Christuskirche Bad Godesberg statt. Auf den ersten Blick sehe der heutige Abend ja aus wie ein Sammelsurium von recht verschiedenen Anlässen, die halt praktischerweise auf einen Termin zusammengelegt wurden, bekannte Superintendent Dr. Eberhard Kenntner. Doch dem Sammelsurium lasse sich durchaus ein tieferer theologischer Sinn abgewinnen: „Das Nebeneinander und damit die Gleichwertigkeit aller Dienste in der Kirche ist das Entscheidende unseres protestantischen Kirchenverständnisses, und eben dies wurde im heutigen Gottesdienst sichtbar.“

Graf wurde im November von der Kreissynode in das Leitungsgremium des Kirchenkreises gewählt. Bressler ist bereits seit April 2013 als kreiskirchliche Pfarrerin am Friedrich-List-Berufskolleg Bad Godesberg tätig. Gleiches gilt für Steinbrecher, der die Stelle als kreiskirchlicher Jugendreferent ebenfalls im April antrat.

gar / 14.01.2014