Pogrom-Gedenken

Ein Ort zum Gedenken: der jüdische Friedhof in Bonn Mehlem. Foto: KG Wachtberg

Im Gedenken an die Zerstörung der Synagogen in Deutschland während der NS-Pogromnacht vor 85 Jahren bieten Dr. Barbara Hausmanns und Pfarrer Daniel Post einen geführten Besuch des Jüdischen Friedhofs in Bonn-Mehlem an. Dessen Stifter stammten aus dem Drachenfelser Ländchen, heute Gemeinde Wachtberg. Der im 19. Jahrhundert angelegte Friedhof spiegelt das Leben der damaligen jüdischen Gemeinde […]

Im Gedenken an die Zerstörung der Synagogen in Deutschland während der NS-Pogromnacht vor 85 Jahren bieten Dr. Barbara Hausmanns und Pfarrer Daniel Post einen geführten Besuch des Jüdischen Friedhofs in Bonn-Mehlem an. Dessen Stifter stammten aus dem Drachenfelser Ländchen, heute Gemeinde Wachtberg. Der im 19. Jahrhundert angelegte Friedhof spiegelt das Leben der damaligen jüdischen Gemeinde in Mehlem. Während des Rundgangs erläutert die Dozentin die Geschichte des Ortes, zeichnet Lebenswege jüdischer Bürgerinnen und Bürger nach und erinnert an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors sowie die Zerstörung der Mehlemer Synagoge. Der Friedhof liegt zwischen der Oberau- und der Rodderbergstraße und ist über den Levyweg erreichbar. Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Treffpunkt ist am Sonntag, 5. November 2023, um 14 Uhr, an der Ecke Levyweg/Oberaustraße in Bonn-Mehlem. Anmeldung bei der VHS Voreifel www.vhs-voreifel.de. Gebührenfrei.

Im Anschluss findet um 15.30 Uhr in der Meckenheimer Straße, Mehlem am ehemaligen Standort der Synagoge (Gedenktafel vor der französischen Schule „Ecole de Gaulle-Adenauer“) eine ökumenische Andacht unter Leitung von Pfarrer Daniel Post (Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg) und Pater Charles Odwar Lekamoi AJ (Kath. Kirchengemeinden St. Martin und Severin) statt.

EB/gar