Pfarrerin Renate Kalteis sagt Adieu

Nach 22 Jahren als Gemeindepfarrerin geht Renate Kalteis zum 1. März in den Ruhestand. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Weilerswist

Renate Kalteis, langjährige Pfarrerin in Weilerswist, geht in Ruhestand. Am 25. Februar wird sie verabschiedet. In den mehr als 22 Jahren vor Ort hat ihr die Seelsorge besonders am Herzen gelegen. Auch schöne Gottesdienst zu gestalten, der Konfirmandenunterricht, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten, die Unterstützung von Menschen, die sozial benachteiligt sind. Das Engagement für […]

Das Engagement für andere habe sie in der Kirchengemeinde Weilerswist immer wieder als sehr engagiert erlebt, sei es in der Flüchtlingsarbeit oder in sozialen Projekten wie zum Beispiel den Anstoß zur Gründung der „Weilerswister Tafel“ gegeben zu haben.

Die Verbundenheit mit anderen hat sie in ihrer Zeit als Pfarrerin als stärkend erlebt: Das Wissen, dass andere Kirchengemeinde im Kirchenkreis und weltweit in die gleiche Richtung gehen. Ökumenisch und verbunden mit Glaubensgeschwistern in der Ferne, in Weilerswist konkret gelebt in der Partnerschaft mit dem Andreas-Kukuri-Zentrum, der Suppenküche und dem Altenheim in Namibia.

„Und auch gemeinsame Grenzerfahrungen gehörten manchmal in meiner Zeit in der  Kirchengemeinde dazu“, sagt Kalteis. Wichtig war ihr dabei, „einander zuzugestehen, dass wir alle Menschen mit unseren großartigen Stärken, aber eben auch mit unseren Schwächen, Macken, Empfindlichkeiten und Fehlern sind“. Diese machten das Miteinander in der Kirche nicht immer einfach, böten aber auch Entwicklungsmöglichkeiten.

Jetzt wird Renate Kalteis mit ihrem Mann an den Möhnesee ziehen, der seit ihrer Kindheit ein „Traumort“ für sie ist. Hier stehen Garten- und Anstricharbeiten auf dem Programm, mehr Zeit mit der Familie, mit Freundinnen und Freunden. Ihre Fremdsprachkenntnisse möchte sie gerne auffrischen und vielleicht auch noch mal als Seniorenstudentin an die Uni gehen. Statt Seelsorge sei mehr Sorge für sie selbst geplant: Sport wie Schwimmen oder Kajakfahren, Wandern oder Spazierengehen. „Oder einfach beim Lesen oder Klavierspielen etwas tun, was meiner Seele guttut.“ Aber ein offenes Ohr für Menschen haben, das möchte sie weiterhin.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Renate Kalteis beginnt am Sonntag, 25. Februar 2024, um 14 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche in Weilerswist, Martin-Luther-Straße 29. Superintendentin Claudia Müller-Bück wird sie von ihren Aufgaben als Gemeindepfarrerin entpflichten. Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wird die langjährige Gemeindesekretärin Elke Bell. Anschließend folgt ab 16 Uhr ein Empfang in der Aula der Gesamtschule Weilerswist, Martin-Luther-Straße 26, 53919 Weilerswist.