Pfarrerin Anke Kreutz begleitet die Gemeinde

Pfarrerin Anke Kreutz. Foto: privat

Seit Mitte März ist Anke Kreutz Pfarrerin im pastoralen Dienst im Übergang (PDÜ). Sie ist gespannt auf die Arbeit dort. Ihr Auftrag beinhaltet, dass die Gemeinde und die Verantwortlichen zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen, gute Perspektiven für die Zukunft der Gemeinde zu entwickeln. Dazu gehört die Vorbereitung der Fusion mit der Evangelischen Gemeinde […]

Dazu gehört die Vorbereitung der Fusion mit der Evangelischen Gemeinde in Euskirchen. Dann endet Kreutz‘ Dienst. Gleichzeitig ist sie in dieser Übergangszeit Pfarrerin, die Gottesdienste feiert, tauft und beerdigt, mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden den Glauben erkundet und den Gemeindealltag teilt.

Anke Kreutz (61) ist verheiratet mit dem Rheinbacher Pfarrer Diethard Römheld. Dort leben das Paar auch. Ihre beiden Kinder sind erwachsen und haben selbst auch schon Nachwuchs.

Beruflich ist Anke Kreutz seit 2021 als PDÜlerin im Kirchenkreis Bad-Godesberg-Voreifel tätig. Swisttal und Bad Münstereifel hat sie schon kennengelernt und sich in beiden Gemeinden wohl gefühlt. Vorher war sie zwanzig Jahre in leitenden Funktionen in selbstständigen Vereinen der Evangelischen Kirche beschäftigt: in der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland in Bonn mit ihren Diakonischen Einrichtungen und an der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.

Vorher war sie Gemeindepfarrerin in Xanten. Bildungsarbeit, Seelsorgeausbildung, Supervision und Organisationsentwicklung machen ihr viel Freude – sie hat entsprechende Zusatzausbildungen mit Lust und großem Gewinn absolviert. Mit einem Teil ihres Dienstes arbeitet sie zudem in der Seelsorgeausbildung (KSA) am Pastoralkolleg mit.

EB/gar