Offene Kirche

Die Euskirchener Evangelische Kirche in der Kölner Straße wird ab Sonntag, 24. Juni 2007 eine verlässlich geöffnete Kirche sein. Montags bis freitags haben Interessierte von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die Kirche und den „Raum der Stille“ zu besuchen. „In der Evangelischen Kirche in Euskirchen haben schon Generationen von Menschen gefeiert, gebetet und gemeinsam […]

„In der Evangelischen Kirche in Euskirchen haben schon Generationen von Menschen gefeiert, gebetet und gemeinsam auf Gott und sein Wort gehört,“ erläutert Pfarrer Edgar Hoffmann. Die zukünftigen Öffnungszeiten seien ein Gewinn für die Menschen in ihrem Alltag. „Das offene Gotteshaus schafft einen Raum, in dem Menschen an einem Ort der Ruhe und des Gebetes neue Kraft für ihr Leben finden können.“ Taufstein, Kanzel und Kreuz bezeugten die alten christlichen Traditionen. Die offene Kirche ermögliche die Erinnerung daran und lade dazu ein, „neue Erfahrungen mit dem Glauben zu machen.“

Das offizielle blaue-weiße Erkennungszeichen mit den geöffneten Kirchentüren trägt die Kirchengemeinde ab Sonntag, 24. Juni 2007. Im Gottesdienst ab 10 Uhr verleiht Diakon Stephan Teichmann vom landeskirchlichen „Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste“ (gmd) aus Wuppertal der Kirchengemeinde das Offene-Kirche-Signet. Im Anschluss stellt Pfarrer Edgar Hoffmann das Konzept der „Offenen Kirche“ in Euskirchen bei einem Empfang im Foyer des Gemeindezentrums vor. Am Eröffnungstag ist sind die Kirche und der „Raum der Stille“ bis zum Abendgebet ab 17.30 Uhr für Interessierte zugänglich.

Bundesweit sind mittlerweile rund 500 evangelische Kirchen an dem einheitlichen Signet zu erkennen – von Dorfkirchen aus dem 15. Jahrhundert bis zu Kirchräumen in Gemeindezentren im Stil der 70er-Jahre. Allen gemeinsam ist: An mindestens fünf Tagen in der Woche haben die Kirchen je vier Stunden oder länger geöffnet. Die Evangelische Kirche in Euskirchen ist nach der in Bad Münstereifel die zweite verlässlich geöffnete evangelische Kirche im Kreis Euskirchen.

Hintergründe:
Zu Offenen Kirchen im Rheinland: www.ekir.de/gmd/projekte/signet.htm