„Nicht gegeneinder ausspielen lassen“

Zu seiner Ernennung zum Weihbischof in Köln durch Papst Benedikt XVI. hat Superintendent Dr. Eberhard Kenntner Prälat Heiner Koch von Herzen gratuliert. „Wenn Sie als Nachfolger von Weihbischof Norbert Trelle für den Südbereich des Erzbistums zuständig sein werden, hoffe ich auf eine Zusammenarbeit, die von dem gleichen Vertrauen geprägt sein möge, wie es mit Ihrem […]

„Wenn Sie als Nachfolger von Weihbischof Norbert Trelle für den Südbereich des Erzbistums zuständig sein werden, hoffe ich auf eine Zusammenarbeit, die von dem gleichen Vertrauen geprägt sein möge, wie es mit Ihrem Amtsvorgänger war“, so Kenntner.

In seinem Schreiben erinnerte der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel daran, dass er für etwa 60.000 evangelische Christen in einem Teil des Stadtdekanates Bonn (Bad Godesberg), im Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch (außer Bornheim und Hersel) und im größten Teil des Kreisdekanates Euskirchen zuständig ist.

Eberhard Kenntner warb bei Koch für ökumenische Zusammenarbeit: „Zwischen dem Katholischen Weltjugendtag 2005, für den Sie die Verantwortung trugen, und dem Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln ist die Erwartung an ein gutes ökumenisches Miteinander bei den Menschen in unseren Gemeinden hoch.“ Die gesellschaftliche Situation unserer Republik lasse es geraten erscheinen, dass sich die christlichen Kirchen nicht weiter gegeneinander ausspielen lassen.

Kenntner freut sich auf eine Zusammenarbeit, „die begeistert für das Mögliche und in nüchternem Ertragen des noch nicht Möglichen das geschwisterliche Miteinander in Verantwortung vor dem einen Herrn der Kirche, Jesus Christus, nach Kräften fördern möge“.

gar /