Neuer Seelsorger am Waldkrankenhaus

Foto: privat

Seit dem 1. Januar 2024 ist Pfarrer Dirk Voos mit halber Stelle als evangelischer Krankenhauspfarrer im Waldkrankenhaus in Bad Godesberg tätig. Am 15. März wird der erfahrene Seelsorger offiziell eingeführt. Mit der anderen Hälfte seiner Stelle betreut er bereits seit mehr als einem Jahr das Johanniter-Krankenhaus in Bonn. Dort hatte er die Seelsorge als Pfarrer […]

Seit dem 1. Januar 2024 ist Pfarrer Dirk Voos mit halber Stelle als evangelischer Krankenhauspfarrer im Waldkrankenhaus in Bad Godesberg tätig. Am 15. März wird der erfahrene Seelsorger offiziell eingeführt. Mit der anderen Hälfte seiner Stelle betreut er bereits seit mehr als einem Jahr das Johanniter-Krankenhaus in Bonn. Dort hatte er die Seelsorge als Pfarrer der Friedenskirchengemeinde schon Anfang 2023 übernommen, zusammen mit der Seelsorge im Marien-Hospital auf dem Venusberg.

Als Ende Oktober letzten Jahres der evangelische Seelsorger im Waldkrankenhaus ausschied, bot sich die Chance, dass die beiden Johanniter-Kliniken eine gemeinsame evangelische Seelsorge erhalten. „So kommt zusammen, was zusammengehört“, betont Dirk Voos. Nun kann er Patient:innen und Mitarbeiter:innen begleiten, auch wenn sie wegen der starken Zusammenarbeit der Krankenhäuser mal in dem einen und dann für eine Zeit in dem anderen Krankenhaus sind. Auch die Personalstruktur der Bonner Evangelischen Krankenhausseelsorge wird auf diese Weise übersichtlicher.

Deshalb wurde Voos gefragt, ob er bereit ist, neben der Evangelischen Seelsorge im Johanniter-Krankenhaus Bonn auch die Evangelische Seelsorge im Johanniter-Waldkrankenhaus zu übernehmen. Als Folge gab er die Seelsorge im St. Marien-Hospital ab und ist von nun an in den beiden Kirchenkreisen Bad Godesberg-Voreifel und Bonn zu je fünfzig Prozent tätig.

Dirk Voos (64) war nach sieben Jahren Gemeindepfarramt in Heiligenhaus sieben Jahre in Portugal Pfarrer für alle deutschsprachigen Protestanten auf dem Festland und den Inseln. Weitere Stationen waren Pfarrer in Rheinbach, Militärpfarrer in Köln, Militärdekan in Köln-Wahn, Seelsorger in der Evangelischen Bonner Migrations- und Flüchtlingsarbeit sowie Fluthilfe in der Eifel und an der Ahr. „Ich bin froh, so unterschiedliche Lebensbereiche kennengelernt zu haben“, sagt Voos. Die Seelsorge wurde immer mehr Schwerpunkt seiner Arbeit, so dass er sich darüber hinaus zum Supervisor und Coach weitergebildet hat. „Ich begleite Menschen gerne in Übergangssituationen, damit sie den für sie richtigen Lebensweg finden und gehen.“ Seine Seelsorge zielt darauf, dass Menschen spüren, dass sie nicht allein sind mit ihren existentiellen Fragen und Gefühlen, wenn sie sich freuen oder fürchten, wenn sie zweifeln oder verzweifeln, wenn sie klagen oder traurig sind.

Dirk Voos ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau seit 2002 sehr gerne im Rhein-Sieg-Kreis. In der Freizeit lest er gern – Historisches und Fantasy – und interessiert sich für Fußball. Nach seiner Pension hofft er, wieder Zeit zu haben, seine Modelleisenbahn aufzubauen und Schach zu spielen. Gerne nimmt das Paar auch Interessantes des Kölner und Bonner Kulturprogramms wahr.

Die Einführung von Pfarrer Dirk Voos durch den stellvertretenden Superintendenten Norbert Waschk beginnt im Gottesdienst am Freitag, 15. März 2024, um 16 Uhr in der Kapelle des Waldkrankenhauses Bad Godesberg, Waldstraße 73. Im Anschluss findet ein Empfang statt.