Neue ehrenamtliche Gemeindeleitungen bald am Start

Foto: ekir.de

Der 18. Februar 2024 ist der Wahltermin für die neuen Presbyterien in der Amtszeit 2024 bis 2028. In sieben der dreizehn Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel stehen die Mitglieder der neuen Presbyterien aber jetzt bereits fest. In den Kirchengemeinden Bad Münstereifel, Flamersheim, Meckenheim, Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Wachtberg, Weilerswist und Zülpich gelten alle, die sich […]

In den Kirchengemeinden Bad Münstereifel, Flamersheim, Meckenheim, Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Wachtberg, Weilerswist und Zülpich gelten alle, die sich für das Presbyteriumsamt beworben hatten, als gewählt. Das hatte der Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel entschieden. Der Hintergrund: Es gab genauso viele Bewerberinnen und Bewerber wie Plätze in den Leitungsgremien.

Auch Online-Wahl möglich

Zur Urnenwahl wird es am Sonntag,18. Februar 2024, dagegen in den Kirchengemeinden Euskirchen, Rheinbach, Swisttal (2. und 3. Wahlbezirk) und den Godesberger-Kirchengemeinden Erlöser, Johannes und Heiland kommen. Dort übersteigt die Zahl der Bewerbungen die Anzahl der Presbyteriumsplätze. In fünf Gemeinden wird außerdem – ganz neu – die Wahl per Online-Abstimmung möglich sein. Dazu haben alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder zu Beginn des Jahres eine Wahlbenachrichtigung mit persönlichem Zugangscode für die Online-Wahl erhalten.

Insgesamt sind in den dreizehn Presbyterien im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 132 Plätze zu besetzen. Dafür haben sich insgesamt 142 Kandidierende gefunden. „Wir freuen uns, dass es auch für die kommenden Jahren so viele Frauen und Männer gibt, die im Ehrenamt bereit sind, unsere Gemeinden kompetent und engagiert zu leiten“, betont die Superintendentin des Kirchenkreises, Claudia Müller-Bück.

Besondere Aktionen am Wahltag

Für die Wahl und den Wahltag am 18. Februar haben sich die Kirchengemeinden etwas besonders überlegt: In Euskirchen stellen sich die Kandidierenden auf der Webseite ev-kirche-euskirchen.de in kurzen Videos und vor und erzählen, was ihnen wichtig ist. Das Wahllokal öffnet um 11.30 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst. Gleichzeitig öffnet das Wahlbistro, wo man in gemütlicher Atmosphäre Getränke, Waffeln und Kuchen genießen kann.

Einen ganzen Gemeindekirchentag zur Presbyteriumswahl mit einem bunten Programm gibt es in Rheinbach. Mit Gottesdiensten, einer Kanzelrede des Landtagsabgeordneten Oliver Krauß, Essen und musikalischen Programmpunkten wie offenem Piano oder Gospelmusik.

In der Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg startet der Tag mit einem Kantatengottesdienst mit anschließenden Kirchencafé. Nachmittags (15 Uhr) folgt ein Vortrag über die letzte intensive Schaffensperiode von Vincent van Gogh. Das Presbyterium der Heiland-Kirchengemeinde organisiert am Wahlsonntag einen Ehrenamtstag. Um 18 Uhr sind alle eingeladen, die zum Leben der Gemeinde beigetragen haben. Essen, Trinken und Gespräch stehen auf dem Programm.

Einführung folgt im März

Alle ehrenamtlichen Mitglieder der neuen Presbyterien, werden am 10. oder am 17. März 2024 in Gottesdiensten der Gemeinden eingeführt. Bis dahin bleiben die bisherigen Presbyterien im Amt. Außerdem sind alle Pfarrpersonen der Gemeinden geborene Mitglieder ihrer Gemeindeleitung.