Neu im Team: Stefan Bergner

Stefan Berger mit den Pfarrerinnen Ingeborg Dahl (v.l.) und Iris Gronbach sowie Superintendentin Claudia Müller-Bück. Foto: Kirchengemeinde

Anfang Oktober hat Pfarrer Stefan Bergner seinen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim angetreten. In einem Gottesdienst in der Friedenskirche wurde er von Superintendentin Claudia Müller-Bück und der Gemeinde nun offiziell begrüßt. Der 58-jährige kommt im Rahmen eines Pastoralen Dienstes im Übergang (PDÜ) für ein bis zwei Jahre nach Meckenheim. Im Team mit Ingeborg Dahl […]

Der 58-jährige kommt im Rahmen eines Pastoralen Dienstes im Übergang (PDÜ) für ein bis zwei Jahre nach Meckenheim. Im Team mit Ingeborg Dahl und Iris Gronbach wird er die üblichen Aufgaben eines Pfarrers wahrnehmen, insbesondere Gottesdienste, Amtshandlungen und Seelsorge. Darüber hinaus ist es Bergners Aufgabe, die Gemeinde in den Überlegungen zur künftigen Gestaltung der Gemeindearbeit zu begleiten und zu beraten. Veränderungsprozesse wie die Aufgabe von Gemeindezentren in Meckenheim, so sagt er, seien notwendig und persönlich schmerzhaft zugleich. Auf der anderen Seite, so Bergner weiter, gebe es viel Spielraum, um Neues zu gestalten, inhaltliche Akzente zu setzen und als Gemeinschaft weiter zusammenzuwachsen.

Stefan Bergner wohnt mit seiner Familie in Aegidienberg im Siebengebirge, wo er bis 2021 Pfarrer der dortigen Kirchengemeinde war. Ende 2021 wechselte er zur Landeskirche und war im Rahmen der Hochwasserseelsorge für von der Flutkatastrophe betroffene Menschen an der Ahr und im Kreis Euskirchen verantwortlich. In seiner Freizeit fährt er Rad und Ski, spielt Tennis und reist gerne.

EB/gar