Machen Sie sich frei!

Treffpunkt Historischer Gemeindesaal. Foto: Uta Garbisch

Digitale Kirche, neue Formen von Taufe oder Trauung, das Verhältnis zwischen Gemeinde- und Funktionspfarrstellen: Viele Zukunftsfragen von Kirche diskutierten die Pfarrer:innen des Kirchenkreises mit Präses Thorsten Latzel. Dafür war er am Montag beim Pfarrkonvent des Kirchenkreises zu Gast. Und warb: „Wir brauchen andere Formen der Lebensbegleitung von Menschen. Neue Forman, Gemeinde zu leben. Mehr Pluralität.“ […]

Zum Bespiel das große Tauffest am Rhein im nächsten Juni wird das zeigen, versprach Superintendentin Claudia Müller-Bück. Präses Latzel nannte als weiteres gutes Beispiel Popup-Hochzeiten, wo Paare sich spontan trauen lassen können. Eine Jugendkirche oder eine Kulturkirche wären in einer Stadt wie Bonn eine gute Idee. Außerdem will er Familien als religiösen Sozialisationsort stärken. Der traditionelle Zehn-Uhr-Gottesdienst sei letztlich ein Produkt der Landwirtschaft, da die Uhrzeit zu den Fütterungszeiten passte. Das sei jedoch vielfach nicht mehr zeitgemäß. Latzel appellierte an die Pfarrerinnen und Pfarrer: „Machen Sie sich frei!“ Letztlich gehe es doch zentral um die Frage: „Wie halten wir Kontakt zu Menschen?“

Der Pfarrkonvent trifft sich in der Regel monatlich zu einem bestimmten Thema. Diesmal im Historischen Gemeindesaal der Erlöser-Kirchengemeinde in Bad Godesberg. Neben den Pfarrpersonen kommen stets auch Prädikant:innen und bereits pensionierte Theolog:innen zu den Treffen.