Kirchenmusik, Partnerschaft und Jugendreferat sind zentrale Themen

Die zukünftige Gestalt der kreiskirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, das Ende der Mbandaka-Partnerschaft und die Kirchenmusik sind drei wichtige Themen der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am Samstag, 4. November. Als Vorboten des Kirchentags in Köln 2007 werden die Synodalbeauftragten, Pfarrer Siegfried Eckert und Pfarrer Ernst Edelmann, Superintendent Dr. Eberhard Kenntner ein großes blaues Fass […]

Die zukünftige Gestalt der kreiskirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, das Ende der Mbandaka-Partnerschaft und die Kirchenmusik sind drei wichtige Themen der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am Samstag, 4. November.

Als Vorboten des Kirchentags in Köln 2007 werden die Synodalbeauftragten, Pfarrer Siegfried Eckert und Pfarrer Ernst Edelmann, Superintendent Dr. Eberhard Kenntner ein großes blaues Fass mit Hi-Fisch-Logo übereichen. Es soll unter dem Motto „Das Rheinland strömt zusammen“ mit 30 Litern Wasser aus den Bächen und Flüssen des Kirchenkreises befüllt werden. Denn der Rhein und seine Zuflüsse prägen das Gesicht der Rheinischen Landeskirche. Beim Kirchentag wird dann das Wasser aus allen 44 rheinischen Kirchenkreisen symbolisch zusammenfließen.

Die dreizehn Kirchengemeinden sind musikalisch gesehen „gut bestückt“. Das sagt Hans-Peter Glimpf. Der Kreiskantor möchte die breite Basis aber auch „pflegen und im Auge behalten“. Daher beschloss die letzte Kreissynode die Bildung eines Fachausschusses für Kirchenmusik. Nun werden die Abgeordneten einen Satzungsentwurf beraten.

Der Arbeitskreis für Mission und Ökumene wird dem Kirchenparlament über die problematische Situation der Partnerschaft mit dem kongolesischen Kirchenkreis Mbandaka berichten. Nun wird vorgeschlagen, die Partnerschaft zu beenden. Pfarrerin Sabine Heimann vom Gemeindedienst für Mission und Ökumene referiert über Perspektiven ökumenischer Partnerschaften. Sie fragt, ob Nord-Süd-Partnerschaften noch zeitgemäß sind: „Dieser Frage müssen wir uns zweifelsohne stellen in einer Zeit, in der die Globalisierung voranschreitet und die Welt manchmal näher rückt als uns lieb ist. Darüber, was es für Christen und Christinnen heute in Deutschland bedeutet, Glied am Leib der einen weltweiten Kirche Jesu Christi zu sein und als solche zu handeln, sollte noch einmal nachgedacht werden.“

Die 76 stimmberechtigten Abgeordneten aus den 13 Kirchengemeinden beraten zudem ein neues Konzept für ein kreiskirchliches Jugendreferat. Weitere Themen sind der Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, Ergebnisse der Arbeitsgruppe Grundversorgung, der Haushaltsplan 2007 und Wahlen.

Die Tagung beginnt am Samstag, 4. November, um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche Bad Godesberg, Wurzerstraße 31. Die Tagung im Gemeindezentrum Christuskirche ist wie immer öffentlich.

Über die Beschlüsse der Synode informiert das Pressereferat des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel noch am selben Abend.

 

 

 
 

 

Uta Garbisch /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung