Ideen säen und neues ausprobieren

Foto: privat

„Kirche zu gestalten heißt für mich auch, gemeinsam mit anderen neues auszuprobieren“, sagt Franziska Hageloch. Das kann man bei ihr auch höchst persönlich nehmen. Denn jetzt wird sie als neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim eingeführt. Dort entlastet sie bereits seit November letzten Jahres Superintendent und Pfarrer Mathias Mölleken. Ideen zu säen und zu schauen, […]

Ideen zu säen und zu schauen, was daraus erwächst, gehört für Hageloch zum Pfarrberuf: „Diese Offenheit und einen weiten Blick für alle, die zur Gemeinde gehören, braucht es um auch weiterhin relevant zu bleiben als Kirche.“ Ihre Schwerpunkte als Entlastungspfarrerin mit einem Stellenumfang von 75 Prozent sind die „klassischen“ Aufgaben im Pfarramt: Gottesdienste an Sonntagen und die Kasualien zu den besonderen Ereignissen im Leben – mal freudig bei Taufen und mal traurig, wenn das Leben eines Menschen zu Ende gegangen ist. Hinzu kommt Bildungsarbeit für junge Menschen, vor allem in den Schulgottesdiensten, und für Erwachsene in Bibelgesprächen und verschiedenen Gemeindegruppen. Ein dritter Schwerpunkt ist die Seelsorge – vor allem im Zusammenhang mit dem Besuchsdienstkreis zu Geburtstagen.

Offen ist Franziska Hageloch auch für neue Projekte: „Immer wieder stoße ich zum Beispiel auf die Frage, mit welchen Angeboten Kirche auch für Menschen Heimat sein kann, die aus der Jugendarbeit raus sind und mitten im Berufsleben angekommen sind.“ Auf jeden Fall arbeitet sie gerne im Team und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den vielen Menschen im Haupt- und Ehrenamt.

Studiert hat Franziska Hageloch (32) in Heidelberg, Basel und dem württembergischen Tübingen, wo sie ihr erstes theologisches Examen und auch einen Bachelor in Geschichte abgelegt hat. „Der Liebe wegen“ kam sie 2014 als Gastvikarin nach Swisttal und hat dann auch offiziell in die rheinische Landeskirche gewechselt. In ihrer Freizeit ist die Pfarrerin gerne draußen in der Natur, trifft Freunde oder besucht Kino und Theater.

Der Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Franziska Hageloch beginnt am Sonntag, 19. Januar 2020, um 14 Uhr in der Christuskirche Meckenheim, Dechant-Kreiten-Straße. Den Gottesdienst hält Superintendent Pfarrer Mathias Mölleken. Im Anschluss gibt es einen Empfang.