NUR IM LIVESTREAM: „Holt euch euer Stück vom Kuchen!“

Bildnachweis: Pixabay/Equal Pay Day Kampagne (Logo)/art work shop

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, kann die Veranstaltung nicht wie geplant vor Ort stattfinden. Stattdessen bieten die Veranstalter von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr einen Livestream an. Politisches Café zum Equal Pay Day am 17. März mit Professorin Hildegard Macha, Gründerin des Genderzentrums Augsburg, und Slammerin Sarah Kersting: “ … und Gott schuf […]

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, kann die Veranstaltung nicht wie geplant vor Ort stattfinden. Stattdessen bieten die Veranstalter von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr einen Livestream an.

Politisches Café zum Equal Pay Day am 17. März mit Professorin Hildegard Macha, Gründerin des Genderzentrums Augsburg, und Slammerin Sarah Kersting: “ … und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde… und schuf sie als Mann und Frau“. Die biblische Schöpfungserzählung unterstreicht die Gleichwertigkeit beider Geschlechter, doch in der beruflichen Wirklichkeit ist es bis dahin noch heute ein langer Weg:  Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern besteht noch immer. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Bruttostundenlöhne der Frauen betrugen im Jahr 2018 17,09 Euro, während Männer 21,60 Euro erhielten. Damit liegt die Lohnlücke in Deutschland bei 21 Prozent oder umgerechnet 77 Tagen, die Frauen 2020 umsonst arbeiten.

Der Equal Pay Day, der diese geschlechtsspezifische Lohnlücke symbolisch markiert, ist in diesem Jahr der 17. März 2020. Zu diesem bundesweiten Aktionstag laden Dr. Kathrin S. Kürzinger, Evangelische Akademie im Rheinland, und Ulrike Brzóska, Weiterbildungseinrichtung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland, alle Frauen um 10 Uhr  zu einem Politischen Café in die Evangelische Studierendengemeinde Bonn, Königstraße 88, ein mit der Aufforderung: „Holt euch euer Stück  vom Kuchen!“

Passend zur Farbe Rot des Equal Pay Day gibt es einen großen roten Kuchen. Jede Frau ist herzlich eingeladen, sich symbolisch „ihr Stück vom Kuchen“ abzuholen und mit anderen Frauen über den Gender Pay Gap ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam sollen Handlungsmöglichkeiten und Wege aus der Ungleichheit diskutiert werden.

Impulse dazu kommen von Professorin Dr. Hildegard Macha, Gründerin und Direktorin des Gender Zentrums Augsburg und Initiatorin zahlreicher Genderprojekte. Der Vormittag klingt aus mit Bühnenpoesie der Slammerin Sarah Kersting.

Die Veranstalterinnen bitten alle Frauen in Rot bzw. mit einem roten Accessoire zu erscheinen, um ein symbolträchtiges Foto machen zu können. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen ein persönliches Video-Statement abgeben, um die Breitenwirkung des Equal Pay Day auf Social Media zu stärken. Dazu stellen die Veranstalterinnen eine Videobox auf.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf der Website

Um Anmeldung wird bis zum 16.3.2020 bei der Weiterbildungseinrichtung der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland gebeten: per Mail (anmeldung@frauenhilfe-rheinland.de) oder telefonisch (0228) 9541-123.

Der Eintritt ist frei.

EB