Herbstsynode in Meckenheimer Jungholzhalle

Wieder präsent, aber mit viel Abstand: Die Synode tagt diesmal in der Jungholzhalle in Meckenheim. Foto: Screenshot

Der Jahresbericht des Superintendenten, der künftige Umfang dieses Amtes sowie Finanzen und Haushalt sind die Hauptthemen der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Die Synode trifft sich am Samstag, 6. November, in Meckenheim unter 3G-Regeln. Die Synode beginnt mit dem jährlichen Bericht des Superintendenten, den diesmal sein Stellvertreter Norbert Waschk für den erkrankten Mathias Mölleken […]

Die Synode beginnt mit dem jährlichen Bericht des Superintendenten, den diesmal sein Stellvertreter Norbert Waschk für den erkrankten Mathias Mölleken halten wird. Danach folgt eine Aussprache. Nach der Mittagspause geht es weiter mit dem Haushaltsplan für die Jahre 2022/23, Wahlen und dem Thema Superintendentenamt.

Die letzte Synode hatte die Beschlussfassung über den Dienstumfang des weiterhin nebenamtlichen Superintendentenamtes vertagt. Zwar kann das Amt grundsätzlich nur als 100-prozentige Pfarrstelle ausgeübt werden. Die Frage, ob ein Teil des Dienstes im gemeindlichen Pfarrdienst oder in der ursprünglichen Pfarrstelle geleistet wird und wie groß dieser Anteil ist, wird jedoch über den Dienstumfang der Entlastungspfarrstelle geregelt. Eine verbindliche Festlegung über deren Umfang wird erst im Zusammenhang mit einer Wahl entschieden, da diese auch vom bisherigen Dienstumfang der zu wählenden Person abhängt. Nun werden die Abgeordneten aus den 13 Kirchengemeinden jedoch entscheiden, ob sie eine Erhöhung von 75 auf 100 Prozent beabsichtigen.

Die Tagung beginnt am Samstag, 6. November 2021, um 9 Uhr, mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche Meckenheim, Kurt-Schumacher-Straße 22.

Um 10.25 Uhr beginnen die Verhandlungen der Kreissynode in der Meckenheimer Jungholzhalle, Siebengebirgsring 4. Das Ende ist gegen 16 Uhr geplant.

Für die Synode gilt die 3G-Regel: Zugang erhält nur, wer vollständig geimpft, genesen oder getestet ist. Entsprechende Nachweise werden beim Einlass zusammen mit einem Ausweis kontrolliert. Ein Zugang ohne Nachweis ist aufgrund der Pflicht zur Nachverfolgbarkeit nicht möglich.