Hauptthema: Ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt

Die Ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt ist eines der Schwerpunktthemen der diesjährigen Herbstsynode des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Die Tagung findet am Samstag, 7. November, im Gemeindezentrum in Euskirchen-Flamersheim statt.. In einem Impulsreferat wird Wilfried Neusel vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) in Bonn Schwerpunkte, Erträge und offene Fragen darstellen und mit den Synodalen diskutieren. Der langjährige […]

In einem Impulsreferat wird Wilfried Neusel vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) in Bonn Schwerpunkte, Erträge und offene Fragen darstellen und mit den Synodalen diskutieren. Der langjährige Oberkirchenrat und Ökumene-Experte der Rheinischen Landeskirche war dort unter anderem für die Dekade zuständig.

Weitere Themen sind der jährliche Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, die Errichtung einer weiteren halben Pfarrstelle für Religionsunterricht am Friedrich-List-Berufskolleg Bad Godesberg, der Haushaltsplan für das Jahr 2010 und Wahlen. Beraten werden die kreiskirchlichen Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel auch die bisher für das Jahr 2011 vorgesehene Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens (NKF).

Die Synode tagt am Samstag, 7. November, im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Flamersheim, Pützgasse 7, Euskirchen-Flamersheim. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Das Ende ist für 17.30 Uhr geplant.

Über die Ergebnisse der Synode informiert das Pressereferat des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am darauf folgenden Tag.

Uta Garbisch /