„Grenzen respektieren“

Wieviel Abstand zum Gegenüber ist noch angenehm? Den „Nähe-Distanz-Check“ zeigt die (nachgestellte) Aufnahme. Foto: Johannes-Kirchengemeinde

Einen Nachmittag zum Thema Prävention gegen Kindes-Missbrauch hat die Johannes-Kirchengemeinde für alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden organisiert: „Der Körper merkt es oft schneller als der Kopf.“ Daher hat Jugendreferent Rainer Steinbrecher mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, einen „Nähe-Distanz-Check“ geprobt. Sie konnten austesten, wieviel Abstand zum Gegenüber noch angenehm […]

Daher hat Jugendreferent Rainer Steinbrecher mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, einen „Nähe-Distanz-Check“ geprobt. Sie konnten austesten, wieviel Abstand zum Gegenüber noch angenehm ist. Weitere praktische Übungen, Informationen und vertrauensvoller Austausch standen im Vordergrund der Fortbildung. „Es war eine Sensibilisierung, auf die Grenzen von anderen und die eigenen zu achten, sich bewusst machen, was man sonst so automatisch macht“, so eine Teilnehmern. Ziel ist grundsätzlich, in der Kirchengemeinde ein „Täter-unfreundliches“ Klima schaffen.

Zum Gesamtkonzept der Gemeinde gehören das bewusste Unterschreiben von Selbstverpflichtungserklärungen, das wiederholte Thematisieren relevanter Umgangsweisen und ein Krisenplan für konkrete Notfälle.

„24 Teilnehmer bei dieser Veranstaltung – das zeigt, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei diesem Thema sehr wach sind, “ freuen sich die Verantwortlichen.