Gemeindebegleitung endet

Pfarrerin Anke Kreutz. Foto: privat

Im Dezember 2022 hatte Pfarrerin Anke Kreutz ihren Dienst in Bad Münstereifel begonnen. Zunächst als Vakanzvertretung, dann begann im Februar 2023 die offizielle Dienstzeit im Pastoralen Dienst im Übergang (PDÜ). Am 14. Januar wird sie verabschiedet. Anke Kreutz war in dieser Zeit nicht nur Gemeindepfarrerin, hielt Sonntags-Gottesdienste, Schul- und Seniorenheim-Gottesdienste, war für Beerdigungen, Taufen und […]

Anke Kreutz war in dieser Zeit nicht nur Gemeindepfarrerin, hielt Sonntags-Gottesdienste, Schul- und Seniorenheim-Gottesdienste, war für Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten zuständig. „Sie war auch für unsere Gemeindeleitung eine wichtige Stütze bei der notwendigen Umstrukturierung der Gemeindearbeit“, betont Annemie Leucht für das Presbyterium. „Pfarrerin Kreutz konnte, aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfend, sowohl das Prebyterium im Hinblick auf den Prozess 2030 kompetent beraten als auch gemeinsam mit den Mitgliedern des Presbyteriums und der Mitarbeitenden, die Ausschreibung der neuen Pfarrstelle voranbringen.“

Bildungsarbeit, Supervision und Organisationsentwicklung gehören zu Kreutz‘ Schwerpunkten. Schon immer. Mit ihrem Auftrag begleitet sie Kirchengemeinden darin, gute Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Das hatte sie zuvor bereits in Swisttal getan. Und die nächste Station ist auch schon klar. Esfolgt eine PDÜ in Weilserswist.

Anke Kreutz ist mit dem Rheinbacher Pfarrer Diethard Römheld verheiratet. Dort leben sie auch. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich war sie in unterschiedlichen Funktionen tätig: In Oberhausen und Xanten als Vikarin und Gemeindepfarrerin, am Predigerseminar in Essen als Inspektorin, in der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland in Bonn als Leitende Pfarrerin und an der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen als Direktorin. Verbindend waren in allen Aufgaben Bildungsarbeit, Supervision und Organisationsentwicklung.

Der Gottesdienst mit der Verabschiedung beginnt am Sonntag, 14. Januar 2024, um 10 Uhr in der Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke 33. Im Anschluss findet der traditionelle Suppensonntag statt.

EB/gar