Frohe Ostern für alle

Ostern: Der Weg auf den Friedhof ist für Pfarrer Georg Schwikart auch ein Weg von Trost und Hoffnung „Die Toten bleiben nicht im Tod – sie leben.“ Foto: PROtestant / Meike Böschemeyer

Tag für Gemeinschaft: Gründonnerstag (28. März) Viele Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Region laden zum Abendmahl oder der etwas einfacheren Form eines „Agapemahls“ in Erinnerung an das erste und zugleich letzte gemeinsame Mahl von Jesus mit seinen Jüngern. Hier nur zwei Beispiele aus der Region, alle Kirchengemeinden auch in Bonn laden ein: EuskirchenTischgemeinschaft 19 […]

Tag für Gemeinschaft: Gründonnerstag (28. März)

Viele Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Region laden zum Abendmahl oder der etwas einfacheren Form eines „Agapemahls“ in Erinnerung an das erste und zugleich letzte gemeinsame Mahl von Jesus mit seinen Jüngern. Hier nur zwei Beispiele aus der Region, alle Kirchengemeinden auch in Bonn laden ein:

Euskirchen
Tischgemeinschaft 19 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche (Kölner Straße 41): jede und jeder bringt etwas mit zur gemeinsamen großen Tafel. Dazu Stärkung der Seele an Gottes Wort, miteinander singen und beten. Gott lädt alle ein zum Abendmahl als Tischgemeinschaft

Swisttal
Festliches Abendmahl an Tischen der Kirchengemeinde Swisttal in der Maria-Magdalena-Kirche (Sebastianusweg 5-7) 19 Uhr: Das gemeinsame Abendessen ist Teil der Gottesdienstes. Im Anschluss an das Tischabendmahl wird die neue Osterkerze gestaltet. „Ein Gottesdienst zum Mitmachen mit Zeit für Gespräche“, so Pfarrerin und Superintendentin Claudia Müller-Bück.

Stiller Karfreitag (29. März)

Der vielleicht stillste Feiertag im Jahr in Erinnerung an die Kreuzigung Jesu. Alle Gottesdienste mit Abendmahl. Zur Todesstunde („Tenebrae“) um 15.00 Uhr auch besondere Angebote. Auch hier nur eine kleine Auswahl:

Bonn-Zentrum
Kreuzkirche am Kaiserplatz 10 Uhr: Festlicher Abendmahlsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche mit Pfarrerin Margitta Kruppa, dazu Musik: J.S. Bach, Auszüge aus der Johannespassion, Eingangschor „Herr unser Herrscher“ und weitere Choräle beim Abendmahl, Schlusschor „Ruhet wohl“ mit dem Kammerchor der Kreuzkirche VoxBona und Sinfonieorchester (Ltg. KMD Karin Freist-Wissing), Orgel: Stefan Horz

Bonner Südstadt
Lutherkirche (Reuterstr. 11) 15 Uhr: „HOFFNUNG – Eine Karfreitags-Meditation“ mit Musik und Texten aus der Weltliteratur rezitiert von Daniel Finkernagel, bekannt u.a. aus der WDR3 Sendung „Mosaik“. Vikar Erik Nestler kommentiert aus theologischer Perspektive. Eingebettet in Hoffnungsklänge: Flöte (Kathrin Jöris) & Harfe (Jie Zhou) sowie Lutherkirchen-Kantor Marc Jaquet (Orgel und Klavier) und Erik Nestler (Saxophon) / Eintritt 10 €

Buschhoven und Odendorf
Versöhnungskirche Buschhoven (Vogtstraße 2) um 10 Uhr und im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Odendorf (Vogtstraße 2) um 15 Uhr: Gottesdienste ohne Musik. Die Besucher:innen begeben sich ganz in die Stille und das Ausharren. „Wer an Karfreitag der Schwere des Todes Jesu nachgespürt hat, kann an Ostern umso fröhlicher jubeln“, erklärt Pfarrerin Elisabeth Berg.

Stimmungsvolle Osternächte (30/31. März)

Karsamstag ist der ruhige, stille Tag der Grabesruhe Jesu. Noch ist vom Osterjubel nichts zu spüren. Es ist der Tag des Wartens und Aushaltens. Zeit, sich hineinzugeben in die Ruhe und besondere Atmosphäre dieses „Zwischen“-Tages. Mit der Osternacht stimmen Osterfeuer und Kerzenrituale ein auf den Ostermorgen. Zum Beispiel:

BONN

Bonn-Hardtberg
Große Osternacht an und in der Emmaus-Kirche auf dem Brüser Berg (Bonn): um 21 Uhr: mit Feuer von den Pfadfindern vor der Kirche und Gottesdienst mit ein- und mehrstimmigen Liedern zum Mitsingen für jedes Alter unter Leitung von Kantorin Noémi Rohloff

Bonn-Endenich
Osternacht mit Osterfeuer der Trinitatiskirchengemeinde: Beginn 21 Uhr, mit Kyrie-Stationen durch Kirche und Gemeindehaus, Lichtritual, Abendmahl, Chor und Feuer – Motto: „Da wohnt ein Sehnen tief ins uns“

Bonn-Kessenich
Osterfeuer 22 Uhr an der Friedenskirche (Franz-Bücheler-Str.) mit Team um Pfarrerin Stefanie Graner, Motto: „In der Mitte der Nacht, liegt der Anfang eines neuen Tages“

Bonn-Castell
Osternacht der Lukaskirchengemeinde für alle Konfessionen am Auerberger Forum (Luxemburger Str.) um 6 Uhr früh; mit Feuer vor dem Forum beginnend, danach eindrucksvolle liturgische Feier im Gemeindeforum: vom Dunkel zum Licht, mit Tauferinnerung, Abendmahl und anschließendem Osterfrühstück, alles mit dem Pfarr-Team Michaela Schuster und Michael Schäfer.

REGION

Bornheim
Mit Feuer in den Ostermorgen: traditionell große Osternachtsfeier am Osterfeuer der Kirchengemeinde im Vorgebirge in aller Herrgottsfrühe: 5 Uhr (Achtung: Sommerzeit – nach „alter“ Zeit um 4 Uhr), anschließend gemeinsam Osterfrühstück in der Versöhnungskirche, alles Bornheim-Zentrum.

Wachtberg-Pech
Gnadenkirche (Am Langenacker 12) 18 Uhr: Musikalische Andacht zum Karsamstag / Orgel: Julian Hollung & Lesung: Kathrin Müller

Rheinbach
Liturgische Abendwanderung und Osterfrühstück mit Pfarrerin Gudrun Schlösser. Beginn 18 Uhr auf dem Parkplatz am Rheinbacher Waldfriedhof (Burgacker). Von dort geht es auf eine Runde durch den Wald, die immer wieder mit kurzen Andachten, Gesang und Betrachtungen zu Passion und Ostern unterbrochen wird. Nach etwa gut zwei Stunden ist der Ausgangspunkt Waldfriedhof wieder erreicht. Wenn das Wetter es zulässt und jede:r eine Kleinigkeit mitbringt, steht unterwegs eine kleine Rast auf dem Programm. Für alle, auch Kinder (ab 8) in Begleitung eines Erwachsenen. Warme Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Am Ostermorgen 600 Uhr Gottesdienst in der Gnadenkirche (Ramershovener Str. 6) „für alle Frühaufsteher:innen“ mit Osterfrühstück im Gemeindezentrum

Sankt Augustin-Mülldorf
Nachtwache für Jugendliche ab 19 Uhr bis Ostersonntag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus: Zu jeder vollen Stunde ein Gebet. Ansonsten Erzählen, Kochen, Übernachten – dazu Schlafsack und Isomatte mitbringen. Nach dem Gebet um 5 Uhr bereiten die Teilnehmenden das Osterfeuer vor. 6 Uhr: Gottesdienst mit Feier der Auferstehung, anschl. Ausklang der Nachtwache mit gemeinsamen Frühstück

Zülpich
Osterfeuer im Gemeindegarten der Christus-Kirchengemeinde ab 21 Uhr, anschließend Osternachtsfeier in die Kirche (Frankengraben 41).

Meckenheim
Osternacht mit Stationen an drei Kirchen: Beginn 22 Uhr mit Gottesdienst in der Friedenskirche (Markeeweg 7), anschließend ab etwa Mitternacht in der Christuskirche (Dechant-Kreiten-Str. 35), Musik, Impulse, Momente der Ruhe, Backen und Spiele, um die Zeit bis zum Morgen gemeinsam zu verbringen. In den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr machen sich die Teilnehmenden auf den Weg zur Arche, Akazienweg 3. Dort endet die Osternacht um 6 Uhr mit Andacht. Anschließend gemeinsames Frühstück. Alle sind zu Fuß unterwegs, man kann auch an einzelnen Stationen ein- oder aussteigen.

Buschhoven
Versöhnungskirche (Vogtstraße 2) 22 Uhr: Osternachtsgottesdienst mit 100 Kerzen und mehr – Alle machen sich gemeinsam auf den Weg vom Dunkel ins Licht von Ostern. Hunderte Kerzen symbolisieren stimmungsvoll das Licht, das Jesus in unsere Welt gebracht hat. Im Anschluss an den Gottesdienst Einladung „zum gemütlichen Osterbrot“ in das Melanchthonhaus gegenüber der Kirche.

Der Tag der Auferstehung: Ostersonntag (31. März)

Der Tag der Auferstehung Jesu Christi und damit der theologische wohl grundlegendste Tag des christlichen Glaubens. Das Grab ist leer, Frauen haben es zuerst entdeckt, Der Tod hat nicht das letzte Wort. Der Tag der Hoffnung für unser Leben und um Kraft, Trost und Zuversicht zu schöpfen. In allen Kirchen auch in Bonn und der Region sehr festliche Gottesdienste wie zum Beispiel hier:

Bonn-Zentrum
Kreuzkirche am Kaiserplatz 10 Uhr: Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Martin Gröger und Auszüge aus dem Oster-Oratorium „Kommt eilet und laufet“ (J.S. Bach) mit Theresa Nelles (Sopran), Andreas Petermeier (Bass), Kantorei und Orchester der Kreuzkirche unter Ltg. Von Karin Freist-Wissing, Orgel: Stefan Horz

Ostern feiern: Ostermontag (1. April)

Bonn-Endenich
Trinitatiskirche 10 Uhr: Osternest-Suche für Kinder im Anschluss an den Familiengottesdienst.

Bonn-Kessenich
Osterspaziergang: Wie die Emmausjünger in der Bibel (Groß und Klein) auf den Weg machen und die Auferstehung feiern. Beginn 11 Uhr Friedenskirche (Franz-Bücheler-Str.) auf zum Südfriedhof, 1,5 Stunden gemeinsam unterwegs mit Stationen, Singen, Bläsern und Abendmahl feiern, inklusive Ostereiersuche für Kinder (Team Pfarrerin Stefanie Graner)

Odendorf
Familien-Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Bendenweg 47) 10 Uhr. Die ganze Familie ist eingeladen. Die biblischen Texte werden für Kinder besonders dargestellt. Im Anschluss gemeinsames Frühstück mit Ostereiersuche und hier traditionell hier auch einer Taufe.

Zülpich
Christus-Kirche (Frankengraben 41):10 Uhr Familiengottesdienst mit Ostereiersuchen

Alle weiteren Infos auf der Homepage Ihrer Kirche vor Ort. Schauen Sie. Es gibt so viel mehr …

auch unter ostergottesdienste.de

(März 2024 / ger/gar/neu)