Freut sich auf neue Erfahrungen

Zurück zu den Wurzeln und gleichzeitig Themen neu anpacken – das hat Daniel Post gereizt. Am Sonntag, 11. September, wurde der 49-jährige Theologe als neuer Pfarrer der Erlöser-Kirchengemeinde Bad Godesberg eingeführt. Für Post schließt sich damit ein Kreis. Denn er hat in Bonn Theologie studiert und seinerzeit in Dollendorf gelebt. Daniel Post ist gerne in […]

Für Post schließt sich damit ein Kreis. Denn er hat in Bonn Theologie studiert und seinerzeit in Dollendorf gelebt. Daniel Post ist gerne in Interaktion mit anderen und schätzt die Arbeit mit unterschiedlichen Generationen, mit Kindern wie alten Menschen. „Diese Vielseitigkeit gefällt mir an meinem Beruf“, unterstreicht Post. „Ich bin neudeutsch ein Allrounder.“ Er freut sich, eine neue Erfahrung von Gemeindearbeit zu machen, „die zu meiner volkskirchlichen Art passt“. Seine Arbeit im ersten Pfarrbezirk der Erlöser-Kirchengemeinde umfasst eine 75-Prozent-Stelle. Darin enthalten sind ein kleinerer Anteil in der Heiland-Kirchengemeinde und die Seelsorge in Altenheimen, besonders im Johanniterhaus Bad Godesberg.

Ab 1993 war Daniel Post 18 Jahre lang als Pfarrer in Velbert tätig. Bis 2006 als „klassischer“ Gemeindepfarrer, im Anschluss mit vielen besonderen Funktionen und Projekten wie Schuldienst und Offene Kirche, Gemeindereisen oder Notfallseelsorge. „Das waren wichtige Erfahrungen“, resümiert Post. Post stammt aus Köln. Er ist mit einer Sozialpädagogin verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Sein Vikariat absolvierte er ebenfalls in Köln, den Hilfsdienst in Bergheim. Zu Posts Hobbies zählen Rad fahren und Reisen, Rock- und Pop-Musik sowie Fotografie.

Text und Foto: Uta Garbisch / 08.09.2011