Förderverein unterstützt die Palliativpflege der Diakonie

Der Förderverein der Euskirchener Diakonie-Station unterstützt die Arbeit des evangelischen Pflegedienstes mit einer Spende in Höhe von 4600 Euro. Mit dem Geld hat die Diakonie ein weiteres Fahrzeug mitfinanziert. Am Sonntag, 7. März 2010, wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche offiziell ein neues Fahrzeug übergeben. Die Anschaffung dieses zusätzlichen […]

Am Sonntag, 7. März 2010, wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche offiziell ein neues Fahrzeug übergeben. Die Anschaffung dieses zusätzlichen Autos wurde durch den Zuschuss des Fördervereins möglich. „Rund 100 Mitglieder und Förderer haben dafür gespendet, dass die Diakonie Gutes tun kann“, freute sich der Vorsitzende des Fördervereins, Helmut Schneider. „Schon seit 2002 können wir die wichtige Arbeit unserer Diakonie-Station regelmäßig materiell und ideell unterstützen.“

Diakonie-Chef Walter Steinberger bedankte sich bei den Vertretern des Vereins und den anwesenden Gemeindegliedern für die langjährige Unterstützung und die Mitfinanzierung des neuen Fahrzeugs. „Die meiste Zeit wird das Auto in unserer ambulanten Palliativpflege eingesetzt werden“, betonte der Leiter der Diakonie-Station. Als einziger Pflegedienst in Euskirchen biete seine Einrichtung derzeit diesen wichtigen Dienst an. „Über viele Stunden betreuen wir Schwerstkranke und Sterbende zuhause.“ Dies erfolge in enger Kooperation mit niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und dem ehrenamtlichen Hospizdienst. „Hierdurch ist es möglich, Patienten den Wunsch zu ermöglichen, auch in dieser schweren Lebensphase zuhause in der gewohnten Umgebung zu bleiben“ so Diakon Steinberger.

Der „Evangelische Förderverein Diakonie-Station Häusliche Krankenpflege e.V.“ wurde 2002 gegründet und unterstützt die Arbeit der Diakonie-Station Euskirchen. Mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen sollen Leistungen und Angebote der Diakonie unterstützt und ergänzt werden, die ansonsten weder von Krankenkassen oder Pflegekassen finanziert werden.
Die Diakonie-Station Euskirchen wird von den Evangelischen Kirchengemeinden Euskirchen, Flamersheim und Zülpich getragen. Derzeit werden von der evangelischen Sozialstation rund 250 Patienten durch 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut.

EB /