Familien und Armut im Focus

„Arme(n) Familie- Von der Stütze zur Unterschicht?“ fragt die 6. Diakonische Konferenz am Aschermittwoch in Meckenheim. In vier Arbeitsgruppen wollen die Teilnehmenden unter der Leitung von fachkundigen Referenten über das Thema Familie diskutieren. Dabei geht es um Familie und Hartz IV, Probleme von Alleinerziehenden, Gewalt in Familien und die Bildung von Familienzentren. Die Konferenz wird […]

In vier Arbeitsgruppen wollen die Teilnehmenden unter der Leitung von fachkundigen Referenten über das Thema Familie diskutieren. Dabei geht es um Familie und Hartz IV, Probleme von Alleinerziehenden, Gewalt in Familien und die Bildung von Familienzentren. Die Konferenz wird vom Diakonischen Werk und den Kirchengemeinden in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal vorbereitet. Beginn ist am Aschermittwoch, 21. Februar, um 17 Uhr in der Meckenheimer Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße.

Welchen (Stellen-) Wert hat die Familie? Ist sie noch Stütze unserer Gesellschaft oder braucht sie Unterstützung, um in schwierigen Zeiten zu bestehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der 6. Diakonischen Konferenz, die vom Diakonischen Werk und den evangelischen Kirchengemeinden in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal organisiert wird. Damit wollen die Verantwortlichen die gute Tradition fortsetzen, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen aus Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, Politik und Verwaltung zu sozialen Themen in der Region, in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen.

Unter der Leitung von fachkundigen Referent/innen werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

AG 1 Familie und Hartz IV:
Wie wirken sich die Hartz-Reformen auf die Situation von Familien mit Kindern, z.B. auf das Haushaltsbudget, aus? Ist Bildung von einkommensschwachen Familien noch finanzierbar? Gibt es Entwicklungsdefizite und/oder gesundheitliche Defizite bei Kindern?

AG 2 Probleme von Alleinerziehenden:
Welche Probleme ergeben sich für Alleinerziehende durch die Sozialreformen? Welche Unterstützung benötigen sie zukünftig?

AG 3 Gewalt in Familien:
Worin liegen die Ursachen für die scheinbar zunehmende Gewaltbereitschaft in Familien? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für Behörden, aber auch für das Umfeld?

AG 4 Bildung von Familienzentren:
Können Familienzentren die Erziehungskompetenz von Eltern stärken? Gibt es erfolgreiche Zentren und was können wir von deren Arbeit lernen? Wie können kirchliche Familienzentren gestaltet werden?

Geplanter Ablauf:
17.00 Uhr Begrüßung durch Pfarrer Mathias Mölleken
Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Meckenheim, Dr. Yvonne Kempen
Einführung in das Thema:
Armen Familie – Von der Stütze zur Unterschicht?
Referent: Joachim Sikora, Vorsitzender des Kreis-Katholiken-Rates Rhein-Sieg
17.40 Uhr Arbeit in Gruppen
19.00 Uhr Verabschiedung durch Superintendent Dr. Eberhard Kenntner
Ausklang mit einem gemeinsamen Essen