Equal Care Day

Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit muss mehr Wertschätzung erfahren. Sie muss auch sichtbarer und fairer verteilt werden. Diesen Forderungen gilt der „Equal Care Day“ am 1. März in Bonn. Der Equal Care Day wird an mehreren Orten bundesweit begangen, seine Basis ist in Bonn. Zur entsprechenden Konferenz im Haus der Evangelischen Kirche sind Interessierte herzlich eingeladen. […]

Der Equal Care Day wird an mehreren Orten bundesweit begangen, seine Basis ist in Bonn. Zur entsprechenden Konferenz im Haus der Evangelischen Kirche sind Interessierte herzlich eingeladen. Von hier wird das Rahmenprogramm in andere beteiligte Orte gestreamt. Der Equal Care Day ist eine gemeinsame Veranstaltung von klische*esc und UN Women Deutschland e.V.. Zu den Kooperationspartner*innen in der Region Bonn-Rhein-Sieg gehört die Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein. Mit dabei sind u.a. auch die Evangelische Akademie im Rheinland, das Evangelische Forum Bonn, die Melanchthon-Akademie (Köln) und die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland (Bonn).

Kinder betreuen, Menschen pflegen, sich um den Haushalt kümmern – egal ob beruflich oder privat: Pflege, Sorge- und Versorgungs-Arbeit ist oft unsichtbar, gilt traditionell noch immer als frauentypisch. Sie wird als persönliche Entscheidung betrachtet und als unentgeltliche oder schlecht bezahlte Leistung herabgesetzt. Der Equal Care Day steht deshalb für mehr Wertschätzung und für eine faire Verteilung von Sorgearbeit und Mental Load, sowohl im Privaten als auch im Professionellen.

Teilnehmer*innen erwartet ein Programm mit Grußwort, Keynote und einem weiteren Input. Die Panels drehen sich beispielsweise um bezahlbarer Wohnraum für Alleinerziehende oder auch um Humor in der Pflege. Geplant ist auch ein künstlerisches Rahmenprogramm. In einer virtuellen Equal Care Day-Landschaft geht es mit dem Avatar von Bühne zu Bühne und in virtuelle Workshop-Räume, zu Messeständen und Begegnungsorten.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Tickets können online gebucht werden.

evangelische-erwachsenenbildung.de

Anna Neumann/ekasur.de