Elke Smidt-Kulla ist neue Pfarrerin

Elke Smidt-Kulla. Foto: privat

Schon seit März ist Elke Smidt-Kulla neue Pfarrerin in Bad Münstereifel. Am 21. April wird sie offiziell eingeführt. Sie sagt: „Eine Kirchengemeinde lebt von Begegnungen und vielen Menschen, die ihr Leben, ihren Glauben, ihre Fragen und ihre Zweifel mitbringen. In dieser Weise möchte ich mit Ihnen das Leben teilen und den Gemeindealltag gestalten.“ Und freut […]

Schon seit März ist Elke Smidt-Kulla neue Pfarrerin in Bad Münstereifel. Am 21. April wird sie offiziell eingeführt. Sie sagt: „Eine Kirchengemeinde lebt von Begegnungen und vielen Menschen, die ihr Leben, ihren Glauben, ihre Fragen und ihre Zweifel mitbringen. In dieser Weise möchte ich mit Ihnen das Leben teilen und den Gemeindealltag gestalten.“ Und freut sich sehr auf ihre Arbeit mit all ihren Facetten: auf viele Gespräche: vor und nach dem Gottesdienst, auf Besuche oder Begegnungen in den Gemeinderäumen, auf gemeinsame Vorbereitungen einer Taufe, auf Hochzeiten und gemeinsame Projekte. Als sie von dem großen Tauffest in Bonn am 29. Juni hörte, hatte sie sofort Lust, mitzumachen. „Nun freue ich mich besonders, dass ich dort sieben Menschen taufen darf und so ein Teil dieses besonderen Festes werde.“ Sie hat in den vergangenen Jahren schon viele Kinder in der Ahr getauft, eine erwachsene Frau mit einer Ganzkörpertaufe in einem See und auch im Wald bei verschiedenen Open-Air-Gottesdiensten. „Ich mag Gottesdienste unter freiem Himmel einfach. Taufen an ganz unterschiedlichen Orten sind eine Bereicherung für das Leben der Kirche.“

Sehr gerne ist Elke Smidt-Kulla auch für Menschen in schwierigen Situationen Ansprechpartnerin oder bereitet gemeinsam mit Hinterbliebenen die Beerdigung für einen Menschen vor, den sie verloren haben. Sie möchte all das gerne begleiten und mit vielen Menschen im Team zusammenarbeiten. „Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen“, sagt sie.

Zuletzt arbeitete Smidt-Kulla zu 75 Prozent in Mayen und 25 Prozent in der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau. Mit dem kleineren Anteil war sie für den Erprobungsraum „Kempenicher Kirchenscheune“ zuständig, eine neue, innovative Form von Kirche. „Wir haben viele Projekte auf die Beine gestellt und immer wieder neu überlegt, wie man Kirche und Gemeindeleben gestalten kann.“ Konzerte und ein Philosophiecafé, Lesungen und Filmabende, Ausstellungen und Flohmärkte,   Andachten von Laien und viele musikalische Gottesdienste gehören zum Programm.

Als Pfarrerin, die gerne in die Zukunft der Kirche denkt, deren Veränderungsprozess mitgehalten möchte und auch neue Ansätze denkt und ausprobiert, habe sie gemerkt, dass die Gemeindearbeit in Mayen und sie mit ihren Ideen nicht so gut zueinander passen. Deshalb hat sie sich nach einer neuen Stelle umgesehen. Die Ausschreibung der Gemeinde in Bad Münstereifel „Weltoffene Gemeinde sucht neue Pfarrerin“ habe sie direkt angesprochen. „Als ich die Ausschreibung dann weiterlas, musste ich immer wieder zustimmend nicken und fand sehr viel von dem, was mir für meine Arbeit wichtig ist, dort beschrieben.“ Sie bewarb sich und wurde einstimmig gewählt.

Elke Smidt-Kulla (51) ist Ostfriesin und kommt aus der Nähe von Leer, wohnt aber schon seit 20 Jahren im Ahrtal. Sie ist mehr als 25 Jahre mit Arnd Kulla verheiratet, der ein Schmuckgeschäft in Ahrweiler hat und Pastor im Ehrenamt ist. Das Paar hat zwei Kinder im Alter von 14 und zehn Jahren. In ihrer Freizeit liest sie gerne ein gutes Buch, bummelt mit der Familie über große Flohmärkte wie in der Bonner Rheinaue, genießt die Familienzeit mit Spielen und Vorlesen oder sitzt gerne mit einem Kaffee auf der Terrasse in der Sonne.

Der Gottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Elke Smidt-Kulla beginnt am Sonntag, 21. April 2024, um 14 Uhr, in der Evangelischen Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke 33. Superintendentin Claudia Müller-Bück wird sie einführen. Anschließend gibt es einen Empfang.