Ein Ort der Begegnung feiert Jubiläum

Die Band Q-Ball, der stellvertretende Bürgermeister von Tel Aviv und ein Volleyballturnier-diese Dinge haben etwas gemeinsam! Sie stehen im Programm des Sommerfestes in Merzbach. 20 Jahre hat sie nun schon auf dem Buckel und ist durch ihre Gäste immer jung geblieben. Viele Menschen, insbesondere Jugendliche verbindet etwas mit dem Haus in der Nähe von Rheinbach. […]

20 Jahre hat sie nun schon auf dem Buckel und ist durch ihre Gäste immer jung geblieben. Viele Menschen, insbesondere Jugendliche verbindet etwas mit dem Haus in der Nähe von Rheinbach. Zahlreiche Konfi-Wochenenden, Betreuerlehrgänge und Freizeiten finden hier statt. Oft vergehen die Tage mit Spaß, Spiel, Musik und Besinnlichkeit zu schnell. Doch ein gutes Gefühl bleibt. Man hat eine Zeit mit Menschen verbracht und in einer Gemeinschaft gelebt. Und das genau will „Merzbach“ sein-ein Ort der Begegnung.

Dazu passt auch das Wochenende vom 24.06. bis 26.06. Alle sind zum Feiern eigeladen. Das Programm ist vielfältig. Freitags wird eine israelische Gästegruppe im Rheinbacher Rathaus von Bürgermeister Stefan Raetz empfangen. Nicht nur die Jugendbildungsstätte feiert einen runden Geburtstag. Auch die deutsch-israelische Jugendbegegnung des Jugendpfarramts besteht seit 20 Jahren. Am Abend lässt dann die überregionale Band Q-Ball nicht lange auf sich warten. Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr. Besucher können sich auf einen Stilmix aus Ska, Reggae, Funk und Dancehall mit souligem Gesang freuen.Die achtköpfige Band um Sängerin Ilona und Sänger Chris hat bereits das Album „Qballism“ rausgebracht.

Am Samstag ist Tag der Offenen Tür. Eröffnet wird er von Bürgermeister Stefan Raetz, Superintendent Eberhard Kenntner und Nathan Wolloch, stellvertretender Bürgermeister von Tel Aviv. Von 11-18:30 Uhr gibt es Aktionen für Jugendliche und Erwachsene. Auf die Konfis wartet die „Galiläa-Ralley“ und ein Volleyballturnier. In Podiumsdiskussionen, Führungen, Theaterstücken und Musikaufführungen werden zwei Schwerpunkte behandelt. Die Jugendarbeit und die Entwicklung des Hauses stehen im Vordergrund. Weiterhin wird es Berichte über die Lage in Israel und die Jugendbegegnung geben.

Den Abschluss des Tages bildet ein Fest mit Live Musik ab 20:30 Uhr. Für Verpflegung gegen einen geringen Unkostenbeitrag ist natürlich gesorgt. Sonntags findet um 11:30 Uhr ein interreligiöser Gottesdienst statt. Er wird in der Versöhnungskapelle auf dem Gelände der Bildungsstätte gehalten. Außerdem tritt der Gospelchor „Gospel Company“ aus Euskirchen auf. Er wird die Zuhörer durch ein breites Repertoire an rockiger geistlicher Musik begeistern. Gäste aus allen Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen und willkommen.

Lena Vieten /