Die Christen im Heiligen Land

Zu Besuch in Bad Godesberg: Ibrahim Azar . Foto: Kirchengemeinde

Über das Leben im Heiligen Land berichtet Bischof  Ibrahim Azar aus Jerusalem im Bad Godesberger Matthias-Claudius-Gemeindehaus. Azar leitet seit 2018 die Evangelisch-Lutherische Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL). Er wird auf Einladung der Johannes-Kirchengemeinde über die schwierige Situation der Christen in Palästina und Israel sprechen und Fragen dazu beantworten. „Es wird an diesem […]

„Es wird an diesem Abend deutlich werden, wie sehr auch die palästinensischen Christen im Geburtsland Jesu unter der nun schon über zwei Jahre währenden Pandemie leiden“, erläutert Hans-Georg Kercher vom Arbeitskreis Palästina/Israel. „Aber auch, dass der Bischof, die Pastoren der Gemeinden und die Gemeindeglieder selbst in den schlimmsten Phasen der Pandemie und der nun schon über 50 Jahre dauernden israelischen Besatzung immer wieder neue Wege in ihrer oft verzweifelten Lage gefunden haben, fest miteinander verbunden zu bleiben, christliche Gemeinschaft zu leben und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden nicht aufzugeben.“

Dazu gibt es einige Lieder auf Arabisch und auf Deutsch, am Flügel begleitet von Christiane Kreis.

Ibrahim Azar, 1961 im Libanon geboren, war Schüler der deutsch-palästinensischen Schule Talitha Kumi in Beit Jala, hat in Deutschland Theologie studiert, ist seit über 20 Jahren Pfarrer der Erlöserkirche in Jerusalem.

Der Abend mit Bischof Ibrahim Azar beginnt am Freitag, 17. Juni 2022, um 19 Uhr im Matthias-Claudius-Gemeindehaus, Zanderstraße 51.