Der Kreuzweg als Fotoprojekt

Eine Foto-Aktion der Thomas-Kirchengemeinde ist Projekt des Monats Februar der EKD-Internetplattform „Kirche im Aufbruch“. Ab Sonntag, 26. Februar, sind alle Bilder erneut zu sehen. Ein Kreuzweg im rheinischen Bad Godesberg wird zum besonderen Hingucker: Jugendliche der evangelischen Thomas-Kirchengemeinde haben ausgewählte Stationen des Leidenswegs Jesu Christi nachgestellt – eine Kamera hat sie dabei begleitet. Herausgekommen sind höchst […]

Ein Kreuzweg im rheinischen Bad Godesberg wird zum besonderen Hingucker: Jugendliche der evangelischen Thomas-Kirchengemeinde haben ausgewählte Stationen des Leidenswegs Jesu Christi nachgestellt – eine Kamera hat sie dabei begleitet. Herausgekommen sind höchst beeindruckende Bilder im XXL-Format. Die einzelnen Szenen wirken vertraut; doch regionale oder geschichtliche Bezüge zu den einzelnen Orten machen die Aufnahmen außergewöhnlich aktuell. Für die Internetplattform „Kirche im Aufbruch“ ist klar: das Fotoprojekt Kreuzweg ist ihr Projekt des Monats.

Das Fotoprojekt wird nun in der Pauluskirche als Ganzes ausgestellt. 7 Wochen lang sind dort alle Bilder in einer Rauminstallation zu erleben und erzählen von der Geschichte Jesu.

Eröffnet wird das Projekt mit einem Gottesdienst am Sonntag, 26. Februar, um 14 Uhr in der Pauluskirche Bad Godesberg, In der Maar. Gestalten werden diesen Gottesdienst auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die sich mit dem Thema „die Passion Jesu“ auf einer Konfirmandenfreizeit beschäftigt haben und diesen Gottesdienst als Abschluss der gemeinsamen Fahrt feiern.

Das Fotoprojekt Kreuzweg im bgv-Archiv 2011
Projekt des Monats: Der Kreuzweg als Fotoprojekt