Depression und Burn-Out erkennen

Foto: anemone123/pixabay

Vortrag am 9. April: Die zwei Begriffe Depression und Burn-Out hat sicher jede:r schon oft gehört hat. Viele Menschen verbinden mit ihnen ein solides Halbwissen. „Immer wenn ich diesen einen Song höre, dann bin ich voll depri, weil er mich an meinen Liebeskummer von vor 15 Jahren erinnert“, sagt die junge Frau. Depri sein bedeutet, […]

Depri sein bedeutet, traurig zu sein, melancholisch und ist nicht dasselbe wie eine Depression.

Sätze wie: „Jetzt lass den Kopf mal nicht hängen, geh‘ raus an die frische Luft und sei wieder fröhlich!“, sind vielleicht gut gemeint. Doch trotzdem sind sie unpassend und verschlechtern oft die Lage. Selbst wenn man sie sich selbst sagt.

„Depressionen werden in unserem gesellschaftlichen Alltag nur selten als ernsthafte Erkrankung anerkannt und akzeptiert. Deshalb setzen wir uns für Betroffene und ihre Rechte ein.“, so die Selbsthilfeorganisation Deutsche Depressionsliga.

Vor diesem Hintergrund freut sich Pfarrerin Judith Weichsel von der Kirchengemeinde Bad Münstereifel. Denn Dr. med. Joachim Gutzke wird dort zu der Thematik zwei Vorträge halten. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Oberarzt im Alexius/Josef Krankenhaus in Neuss. Er informiert: Wie erkennen wir eine Depression? Was ist der Unterschied zu einem Burn-Out? Was können Betroffene und ihre Angehörigen unternehmen?

Der Info-Termin findet am Samstag, 9. April 2022, im Gemeindezentrum Bad Münstereifel, Langenhecke 33, statt. Neben den Vorträgen wird es Zeit geben für eigene Rückfragen und Gespräche.

Ablauf:
10.30 Uhr Vortrag zum Thema Depression und Gespräche
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Vortrag zum Thema Burn-Out und Gespräche
15.30 Uhr Kaffee

Beide Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden.
Die Kirchengemeinde bittet um Anmeldung im Gemeindebüro um gut planen zu können. Telefon: 02253 6146. Der Termin ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Die Veranstaltung findet unter den dann herrschenden Corona-Regeln statt.

EB/gar