Da kann ja jede/r kommen

Inklusion vor Ort ist das Thema der 11. Diakonischen Konferenz am Aschermittwoch, 22. Februar, in Swisttal- Heimerzheim. Traditionell am Aschermittwoch beschäftigen sich die Gäste der Diakonischen Konferenz mit einem gesellschaftspolitischen Thema – diesmal „Inklusion vor Ort“ – und haben die Möglichkeit in Arbeitsgruppen an einem konstruktiven Austausch teilzunehmen. Den Impulsvortrag hält in diesem Jahr Wiebke […]

Traditionell am Aschermittwoch beschäftigen sich die Gäste der Diakonischen Konferenz mit einem gesellschaftspolitischen Thema – diesmal „Inklusion vor Ort“ – und haben die Möglichkeit in Arbeitsgruppen an einem konstruktiven Austausch teilzunehmen. Den Impulsvortrag hält in diesem Jahr Wiebke Lawrenz, verantwortliche Herausgeberin des Handbuchs „Inklusion vor Ort“ von der Bonner Montag Stiftung.

Doch was meint der momentan viel zitierte Begriff „Inklusion“ eigentlich? In der Theorie ist diese Frage einfach zu beantworten:
Inklusion heißt, Menschen willkommen zu heißen. Niemand wird ausgeschlossen, alle gehören dazu: zur Gesellschaft, zur Kommune, zur Kirchengemeinde und auch zur Nachbarschaft. Alle werden anerkannt und alle können etwas beitragen. Die Gesellschaft wird reicher durch die verschiedenen Menschen, die in ihr leben. Ist das selbstverständlich oder utopisch? Vermutlich beides.

Bei der Diakonischen Konferenz beschäftigen sich die Gäste mit lebensnahen Fragen und überprüfen, inwieweit in der eigenen Umgebung – vor Ort – aus dem Anspruch „Inklusion“ weniger Utopie und viel Selbstverständlichkeit werden kann.Geplant sind außerdem ein kabarettistischer Auftakt und zum Ausklang ein Abendessen.

Alle, die Lust haben, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, sind herzlich eingeladen. Gastgebende Gemeinde ist die evangelische Kirchengemeinde Swisttal. Anmeldungen nehmen die Gemeindeämter der einladenden Kirchengemeinden sowie das Diakonische Werk entgegen: Die evangelischen Kirchengemeinden Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und das Diakonische Werk Bonn und Region.

Beginn ist am Aschermittwoch, 22. Februar, um 16 Uhr im Gemeindezentrum Heimerzheim, Sebastianusweg 7.

Hier der geplante Ablauf im Detail:

16.00 Stehkaffee
17.00 Begrüßung durch Pfarrerin Claudia Müller-Bück, Kirchengemeinde Swisttal; Grußwort des Bürgermeisters Eckhard Maack, Kommunalgemeinde Swisttal
17.15 Kabarettistischer Auftakt zum Thema ‚Inklusion’ (Gundula Schmidt)
17.30 Impulsreferat zum Thema ‚Inklusion’ durch Wiebke Lawrenz (Expertin zum Kommunalen Index Inklusion)
17.45 Arbeit in fünf Gruppen zu Fragen aus dem Praxishandbuch „Inklusion vor Ort“
18.45 Gemeinsame Abschlussaktion: Mein erster Schritt in Richtung Inklusion
19.00 Verabschiedung durch Superintendent Dr. Eberhard Kenntner