Besuch aus Namibia

Am 11. und 12. September erwartet die Kirchengemeinde Weilerswist Besuch aus Namibia. Pastor Andries Vilander, Leiter des Andreas-Kukuri-Zentrums (AKZ) wird begleitet von der Sozialarbeiterin Barbara van Rooyen und der Krankenschwester Maria Elago. Das Andreas-Kukuri-Zentrum ist eine Ausbildungseinrichtung für ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia (ELCRN). Der AKZ-Arbeitskreis der Kirchengemeinde hat […]

Der AKZ-Arbeitskreis der Kirchengemeinde hat sich 1988 auf Initiative des damaligen Pfarrers Felix Doepner gegründet. Seit dem unterstützt die Gemeinde das AKZ vor allem finanziell. Nach einer Reise von Mitgliedern des AKZ Arbeitskreises im Jahr 1996 nach Namibia unterstützen die Kirchenleute auch ein Altenheim und eine Suppenküche in Okahandja. Diese Unterstützung wird aus dem Erlös des Café Namib finanziert, dass einmal im Monat sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr Gäste im Gemeindesaal bewirtet, so auch am 12. September 2010.

Das Ruhrgebiet ist 2010 Kulturhauptstadt. In diesem Zusammenhang gibt es auch ökumenische Begegnungen. Der Kirchenkreis Essen hat dazu seine Partner aus Namibia, Indien, dem Kongo und Tschechien eingeladen. Da Weilerswist gemeinsam mit Essen die Partnerschaft zum AKZ pflegen, lag es nahe, dass die namibischen Gäste auch zu einem Kurzbesuch nach Weilerswist kommen. Am Samstagnachmittag werden die Weilerswister die Gäste in Essen abholen und müssen sie dann am Sonntag nach dem Café Namib schon wieder zurückbringen.
Für Samstagabend sind Gespräche mit dem AKZ-Arbeitskreis vorgesehen.

Am Sonntag werden die Gäste am Gottesdienst teilnehmen, sicherlich unter Mitwirkung von Pastor Vilander. – Mittags ist ein Besuch im Altenzentrum geplant und beim Café Namib am Nachmittag haben die Café-Gäste die Möglichkeit, die „Namibianer“ persönlich kennen zu lernen. Die Kirchengemeinde freut sich auf eine spannende Begegnung mit vielen Fragen und Antworten. Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Nachmittag.

Claus Ruckes /