Bärbel Büttner geht in Ruhestand

Seit 1987 war sie Schulleiterin am evangelischen Amos-Comenius-Gymnasiums in Bad Godesberg. Nun geht Bärbel Büttner in Ruhestand. Die Oberstudiendirektorin im Kirchendienst wird am 22. Juni offiziell verabschiedet. Bärbel Büttner wurde 1943 in Siegen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat in Bochum begann sie als […]

Bärbel Büttner wurde 1943 in Siegen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat in Bochum begann sie als Lehrerin in Bochum. Später wechselte sie nach Bocholt. Anfang der 80er Jahre begann sie ein Studium der Evangelischen Theologie an der Gesamthochschule Duisburg und erlangte die Befähigung zum Lehramt im Fach Evangelische Religionslehre.

Beratungskompetenz lag ihr am Herzen. Sie machte eine Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI), arbeitete bei der Telefonseelsorge in Wesel und bildete sich in Analytischer Psychologie fort.
Auch auf der Ebene des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel war sie präsent. Von 1988 bis 1997 gehörte sie dem Kreissynodalvorstand an. Seit 1997 gehört sie als berufenes Mitglied der Kreissynode an. Von 1992 bis 2004 war sie stellvertretende Landessynodale.

Die Leitung des Bonner Amos-Comenius-Gymnasiums soll Christoph Weigeldt am 1. August 2006 übernehmen. An der Schule werden derzeit rund 800 Schülerinnen und Schüler von 55 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Das Amos-Comenius-Gymnasium ist eine von insgesamt zehn Schulen in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland.

gar /