Augen auf für den gerechten Frieden

Wie können schon Kinder lernen, Konflikte auf friedlichem Weg zu lösen? Das ist das zentrale Thema des diesjährigen Tag des Religionsunterrichts mit Friedensexperte Horst Scheffler am Mittwoch, 16. November, in Bonn. Fragen des friedlichen Miteinanders fangen nicht erst bei der Diskussion um Militäreinsätze an. Bereits in der Grundschule ist es wichtig, dass Kinder lernen, Konflikte […]

Fragen des friedlichen Miteinanders fangen nicht erst bei der Diskussion um Militäreinsätze an. Bereits in der Grundschule ist es wichtig, dass Kinder lernen, Konflikte auf friedlichem Weg zu lösen, und dafür auch stark gemacht werden.

Mit zunehmendem Alter sind Kinder und Jugendliche in der Lage, sich vertiefter mit Fragen des Friedens auseinander zu setzen. Doch was ist ein gerechter Frieden? Und was können wir dafür tun? Welche Perspektiven ergeben sich für Jugendliche und junge Erwachsene? Diesen Fragen wird am Tag des Religionsunterrichts aus verschiedenen Blickrichtungen nachgegangen. In sechs Workshops gibt es ganz praktische Anregungen für verschiedene Schulstufen wie auch für die Jugendarbeit, wie „Theater spielen für den Frieden“ oder die Ausbildung zum Friedensstifter.

Das Impulsreferat hält Militärdekan i.R. Horst Scheffler, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden. In dieser Dachorganisation haben sich 35 Organisationen zusammengeschlossen, die im In- und Ausland Friedensarbeit leisten.

Der Tag des Religionsunterrichts beginnt am Mittwoch, 16. November, um 10 Uhr, im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, mit dem Impulsreferat. Im Anschluss folgt ein Round-Table-Gespräch mit Schülerinnen und Schülern. Beim Markt der Möglichkeiten stellen Friedensdienste und Freiwilligendienste ihre Angebote vor, bevor nachmittags die Workshops folgen.

Die Tagung des Evangelischen Schulreferats richtet sich nicht nur an Lehrkräfte für das Fach Evangelische Religionslehre, sondern ebenso an Fachkräfte und Interessierte in der Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit. Sie wird in Kooperation mit landes- und kreiskirchlichen Einrichtungen wie Amt für Jugendarbeit der EKiR, Arbeitsstelle für KDV, Zivildienst, Freiwillige Friedensdienste, PTI, Jugendreferat der Kirchenkreise Bonn/An Sieg und Rhein, Gemeindedienst für Mission und Ökumene – Region Köln-Bonn und dem Evangelischen Forum angeboten.

Das Evangelische Schulreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn bietet Fort- und Weiterbildungen für evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer an. Ferner berät das Team Eltern, Schulen und kirchliche Einrichtungen zu allen Fragen des Religionsunterrichts. Außerdem hält das Schulreferat den Kontakt zu Schulaufsichtsbehörden und Schulleitungen der 330 allgemein bildenden Schulen in der Stadt Bonn, dem östlichen Bereich des Kreises Euskirchen und im Rhein-Sieg-Kreis. Mediothek und Supervisionsangebote für Lehrkräfte runden das Angebot ab.

Weitere Informationen: Evangelisches Schulreferat, Telefon (0228) 6880-180, www.schulreferatbonn.de

Tag des Religionsunterrichts 2011: Ablauf und Anmeldung
[471,06 KB]