Atempause vor Gott

Auch der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel setzt sich für die konsequente Einhaltung des Sonn- und Feiertagsschutzes ein. Er beteiligt sich damit an der „Rhein-Sieg-Allianz für den freien Sonntag“. Diese wird von evangelischen und katholischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bezirk NRW getragen. Das bestehende nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz hat zu einer drastischen Aushöhlung des Sonn- und […]

Diese wird von evangelischen und katholischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bezirk NRW getragen. Das bestehende nordrhein-westfälische Ladenöffnungsgesetz hat zu einer drastischen Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes geführt, durch die bestehende Rechtslage werden Sonntage und staatlich anerkannte Feiertage nicht ausreichend geschützt, so die Argumentation der Interessenallianz. Zu ihr zählen auch der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein, Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg und Kreisdekanat Rhein-Sieg.

Superintendent Dr. Eberhard Kenntner zum Ziel der Aktion: „Mit Sorge sehen wir die wachsende Kommerzialisierung aller gesellschaftlichen Bereiche. Es ist höchste Zeit, den Menschen und seine Bedürfnisse wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gehört, den Sonntag als „Atempause vor Gott“ so frei wie möglich zu halten. Deshalb treten wir als Evangelischer Kirchenkreis der Rhein-Sieg-Allianz für den freien Sonntag bei.“

Die Rhein-Sieg-Kreis-Allianz für den freien Sonntag hat sich im letzten Oktober in Siegburg gegründet und engagiert sich gegen eine weitere Aushöhlung der Sonn- und Feiertagsruhe auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Auch die Kommunen sollen demnach sicherstellen, dass der Sonntag im sozialen Zusammenleben seiner Zweckbestimmung entsprechend als Tag der Arbeitsruhe und seelischen Erhebung erhalten bleibt und der Sonn- und Feiertagsschutz neu bekräftigt wird.

Derzeit wird im Düsseldorfer Landtag über Veränderungen am Ladenöffnungsgesetz diskutiert. Am 18. Januar 2012 fand dazu eine Expertenanhörung statt.

Gründungserklärung der Rhein-Sieg-Kreis-Allianz für den freien Sonntag
[148,31 KB]